Foldable

Galaxy Z Fold5 soll Waterdrop-Scharnier erhalten

Neuesten Leaks nach soll das Galaxy Z Fold5 ein Water­drop-Schar­nier erhalten, das für ein nahezu falten­loses Innen­dis­play sorgt. Auch die Kame­raaus­stat­tung soll sich gegen­über dem Vorgänger verbes­sern.
Von Claudia Krüger

Wieder einmal sind Neuig­keiten über Samsungs kommenden Flagg­schiff-Falter durch­gesi­ckert. Die Leaks beschei­nigen dem Galaxy Z Fold5 unter anderem eine verbes­serte Kamera sowie ein falten­loses Display dank Water­drop-Schar­nier.

Water­drop-Mecha­nismus

Einem Tweet des Tipp­gebers Ice Universe nach soll Samsung das Galaxy Z Fold5 mit einem soge­nannten Water­drop-Schar­nier ausstatten.

Der Mecha­nismus, der 2019 einge­führt wurde und bereits seit Längerem bei Fold­ables anderer Hersteller wie Oppo, Vivo oder Xiaomi zum Einsatz kommt, ermög­licht, dass sich das falt­bare Display im geschlos­senen Zustand in das Schar­nier des Tele­fons krümmt und eine Wasser­trop­fen­form bildet.

Das Display des Fold5 würde somit, im Gegen­satz zu den Screens der aktu­ellen Falter von Samsung, die noch das "U-Design" verwenden, eine deut­lich weniger sicht­bare Falte aufweisen.

Bereits 2016 hatte sich Samsung ein erstes Patent für ein Water­drop-Display gesi­chert, das nun offenbar so weit verbes­sert wurde, dass es im Galaxy Z Fold5 zum Einsatz kommen kann. Das Schar­nier-System soll inzwi­schen auch wasser­dicht sein.

Galaxy Z Fold5 soll höher und dicker werden

Patent für Wassertropfenscharniere, veröffentlicht von Samsung Electronics im Jahr 2016 Patent für Wassertropfenscharniere, veröffentlicht von Samsung Electronics im Jahr 2016
Bild: Korean Intellectual Property Office / Samsung

Samsung Galaxy Z Fold4

Erst kürz­lich hatte ThePixel davon berichtet, das Samsung das Foldable mit einem Einschub für einen S-Pen ausstatten könnte, schon rückt die Technik-Platt­form mit weiteren Daten nach. Folg­lich soll das Z Fold5 im aufge­klappten Zustand 158,5 x 128,5 x 6,5 mm und zuge­klappt 158,5 x 67,5 x 14,5 - 16 mm messen. Das Gewicht beläuft sich angeb­lich auf 275 g.

Schau­bilder verdeut­lichen, dass sich das zuge­klappte Z Fold5 gegen­über dem Galaxy Z Fold4 ledig­lich um 0,4 mm verbrei­tert, während es in der Höhe um ganze 3 mm anwächst.

Verbes­serte Kamera mit 108-MP-Sensor

Beim Außen­dis­play setzt Samsung offenbar wieder auf ein AMOLED-Panel das durch Gorilla Glas Victus geschützt wird und nach iPx8 resis­tent gegen Wasser ist.

Erstaun­licher­weise soll sich die Diago­nale des Innen­dis­plays trotz der gestie­genen Gehäu­segröße nicht von der des Vorgän­gers unter­scheiden. So kommt auch das Z Fold5 offenbar wieder mit einem falt­baren 7,6-Zoll-Bild­schirm mit einer Auflö­sung von 1768 x 2208 Pixel.

Das Kamera-System soll eben­falls ein Upgrade erhalten. Demnach setzt Samsung beim Galaxy Z Fold5 auf eine 108-MP-Kamera mit einer äqui­valenten Brenn­weite von 26 mm, einer f/1.7-Blende, OIS und einem Dual-Pixel-Auto­fokus. Außerdem soll ein 64-MP-Sensor mit 2-fach opti­schem Zoom, 52 mm Brenn­weite, PDAF und einer f/2.4-Blende sowie ein 12-MP Ultra­weit­winkel-Sensor mit einer 12 mm Brenn­weite und f/2.2-Blende zum Einsatz kommen.

Flacher Einschub für den S-Pen

ThePixel nach soll der Prototyp des Galaxy Z Fold5, auf dem die neuen Daten basieren, von Samsung mit einer S-Pen-Stift­ablage für eine flache Stift­form ausge­stattet sein, die der Dicke des Geräts ange­passt wurde.

Aller­dings soll dieser Prototyp nicht der erste mit einem falt­baren Display und Stift­ein­schub sein. Angeb­lich hatte es während des Entwick­lungs­pro­zesses des Galaxy Z Fold4 schon eine solche Version gegeben, die dann aller­dings nicht in Massen­pro­duk­tion ging. Bleibt zu hoffen, dass es der Einschub dieses Mal bis in die Endrunde schafft.

Mit dem PTL 1450 V2 bringt Xoro einen Mini-Fern­seher für den Einsatz unter­wegs auf den Markt. Mehr darüber erfahren Sie in einem anderen Artikel.

Mehr zum Thema Faltbare Geräte