Gelaserte Scheiben: Besserer Netz-Empfang in der Bahn
Gelaserte Scheiben bei der Bahn für besseren Empfang
Bild: DB AG / Oliver Lang
Mit Hilfe von bearbeiteten Scheiben will die Deutsche
Bahn den Mobilfunkempfang in Regionalzügen verbessern.
In Bayern und Berlin/Brandenburg sind nach Angaben des bundeseigenen Konzerns erstmals Züge im Einsatz, bei denen Scheiben nachträglich mit einem Laser mobilfunkdurchlässig gemacht wurden. Dies verbessere den Mobilfunkempfang im Zug um das 100-fache, teilte die Bahn der Deutschen Presse-Agentur mit.
Neue Fernverkehrszüge der DB, etwa der ICE 3neo oder der ICE L, sind für besseren Handy-Empfang bereits ab Werk mit mobilfunkdurchlässigen Scheiben ausgerüstet.
Lasern statt Scheibe tauschen
Gelaserte Scheiben bei der Bahn für besseren Empfang
Bild: DB AG / Oliver Lang
Bei den beiden Zügen für die Südostbayernbahn und die Region
Berlin/Brandenburg (Netz Elbe-Spree) handelt es sich laut DB um ein
Pilotprojekt, für das weitere Verkehrsverbünde und Aufgabenträger als
Partner gesucht werden. "Unsere Fachleute haben intensiv daran
gearbeitet, dass das Scheiben-Lasern auch im anspruchsvollen Einsatz
bei der Eisenbahn funktioniert", sagte DB-Vorständin Daniela Gerd tom
Markotten, zuständig für die Themen Digitalisierung und Technik, laut
Mitteilung.
Neben dem besseren Mobilfunkempfang leiste die Technologie auch einen Beitrag zum Ressourcenschutz: "Wir brauchen keine einzige neue Zugscheibe. Einmal gelasert, lassen die Scheiben Mobilfunksignale aller Anbieter und aller aktuellen und künftigen Mobilfunkstandards nahezu ungehindert in den Zug" sagte Gerd tom Markotten.
Zum Schutz vor Wärme sind die Scheiben von Zügen mit einer hauchdünnen Metallschicht versehen. Diese Metallschicht ist für Mobilfunkwellen nur schwer zu durchdringen. Um sie durchlässiger zu machen, wird mit einem Laser eine feine Netzstruktur in die Metallschicht eingearbeitet. Durch das filigrane Muster gelangen Mobilfunksignale viel besser ins Zuginnere als bisher. Den Wärmeschutz verändern die millimeterfeinen Linien nur minimal, mit bloßem Auge sind sie kaum zu erkennen.
Im Februar hieß es bereits: Die Repeater in den Zügen von Deutsche Bahn und Flixtrain werden nicht auf 5G aufgerüstet. Längerfristig sollen neue Fensterscheiben für besseren Mobilfunkempfang sorgen.