Zug

Gelaserte Scheiben: Besserer Netz-Empfang in der Bahn

Zum Schutz vor Wärme sind die Scheiben von Zügen mit einer hauch­dünnen Metall­schicht versehen. Doch das verschlech­tert auch den Netz-Empfang. Nun können die Scheiben gela­sert werden.
Von dpa /

Gelaserte Scheiben bei der Bahn für besseren Empfang Gelaserte Scheiben bei der Bahn für besseren Empfang
Bild: DB AG / Oliver Lang
Mit Hilfe von bear­bei­teten Scheiben will die Deut­sche Bahn den Mobil­funk­emp­fang in Regio­nal­zügen verbes­sern.

In Bayern und Berlin/Bran­den­burg sind nach Angaben des bundes­eigenen Konzerns erst­mals Züge im Einsatz, bei denen Scheiben nach­träg­lich mit einem Laser mobil­funk­durch­lässig gemacht wurden. Dies verbes­sere den Mobil­funk­emp­fang im Zug um das 100-fache, teilte die Bahn der Deut­schen Presse-Agentur mit.

Neue Fern­ver­kehrs­züge der DB, etwa der ICE 3neo oder der ICE L, sind für besseren Handy-Empfang bereits ab Werk mit mobil­funk­durch­läs­sigen Scheiben ausge­rüstet.

Lasern statt Scheibe tauschen

Gelaserte Scheiben bei der Bahn für besseren Empfang Gelaserte Scheiben bei der Bahn für besseren Empfang
Bild: DB AG / Oliver Lang
Bei den beiden Zügen für die Südost­bay­ern­bahn und die Region Berlin/Bran­den­burg (Netz Elbe-Spree) handelt es sich laut DB um ein Pilot­pro­jekt, für das weitere Verkehrs­ver­bünde und Aufga­ben­träger als Partner gesucht werden. "Unsere Fach­leute haben intensiv daran gear­beitet, dass das Scheiben-Lasern auch im anspruchs­vollen Einsatz bei der Eisen­bahn funk­tio­niert", sagte DB-Vorständin Daniela Gerd tom Markotten, zuständig für die Themen Digi­tali­sie­rung und Technik, laut Mittei­lung.

Neben dem besseren Mobil­funk­emp­fang leiste die Tech­nologie auch einen Beitrag zum Ressour­cen­schutz: "Wir brau­chen keine einzige neue Zugscheibe. Einmal gela­sert, lassen die Scheiben Mobil­funk­signale aller Anbieter und aller aktu­ellen und künf­tigen Mobil­funk­stan­dards nahezu unge­hin­dert in den Zug" sagte Gerd tom Markotten.

Zum Schutz vor Wärme sind die Scheiben von Zügen mit einer hauch­dünnen Metall­schicht versehen. Diese Metall­schicht ist für Mobil­funk­wellen nur schwer zu durch­dringen. Um sie durch­läs­siger zu machen, wird mit einem Laser eine feine Netz­struktur in die Metall­schicht einge­arbeitet. Durch das fili­grane Muster gelangen Mobil­funk­signale viel besser ins Zuginnere als bisher. Den Wärme­schutz verän­dern die milli­met­erfeinen Linien nur minimal, mit bloßem Auge sind sie kaum zu erkennen.

Im Februar hieß es bereits: Die Repeater in den Zügen von Deut­sche Bahn und Flix­train werden nicht auf 5G aufge­rüstet. Länger­fristig sollen neue Fens­ter­scheiben für besseren Mobil­funk­emp­fang sorgen.

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