Themenspecial Telefon und Internet im Festnetz USA

Google Fiber Phone: Festnetz-Telefonie gestartet

Google hat passend zu seinem Glasfaser-Angebot mit Fiber Phone nun die Festnetz-Telefonie eingeführt. Die Option kostet monatlich 10 US-Dollar. Zum Start wird Fiber Phone nicht in allen Fiber Citys zur Verfügung stehen.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Google Fiber Phone mit dem Festnetz-Telefon nutzen Google Fiber Phone mit dem Festnetz-Telefon nutzen
Bild: Google
Google hat bereits in den USA Google Fiber gestartet und bietet damit in einigen Städten Glasfaseranschlüsse an. Nun hat der Suchmaschinen-Gigant sein Angebot erweitert und bietet über "Fiber Phone" die Festnetz-Telefonie für monatlich 10 US-Dollar an, wie Google in seinem Blog angekündigt hat.

Google Fiber Phone mit dem Festnetz-Telefon nutzen Google Fiber Phone mit dem Festnetz-Telefon nutzen
Bild: Google
Kunden können in den USA für den genannten Betrag innerhalb der USA grenzenlos Gespräche führen. Für internationale Anrufe gelten laut Google die gleichen Preise wie für Google Voice. Bei Google Fiber Phone erhalten Kunden ihre eigene Rufnummer und können diese mit einem klassischen Festnetz-Telefon und auch unterwegs über jedes Smartphone, Tablet oder Laptop nutzen. Der Dienst samt der Telefonnummer steht dabei über die Cloud zur Verfügung. Google wird Fiber Phone zum Start noch nicht in allen "Fiber Citys" einführen. Im Laufe der Zeit will das Unternehmen die Fiber-Phone-Option dann allen Privatkunden in den ausgebauten Städten anbieten. Über ein Formular [Link entfernt] können sich Interessenten in den USA für die Nutzung von Fiber Phone registrieren.

Wo gibt Google Fiber?

Google Fiber ist bisher in ausgewählten Städten verfügbar. Dazu gehören Atlanta, Austin, Charlotte, Kansas City, Nashville, Provo, Raleigh-Durham, Salt Lake City und San Antonio. Zu den "Fiber Citys" könnten auch schon bald Chicago, Portland, San Jose, Los Angeles, Irvine, San Diego, Phoenix, Oklahoma City, Louisville, Jacksonville und Tampa gehören. Google stellt seine Ausbaupläne für die Öffentlichkeit auf seiner Fiber-Webseite zur Verfügung. Google Fiber wird in den USA ausgebaut Google Fiber wird in den USA ausgebaut
Bild: Google
Google ist aber nicht nur am Glasfaser-Geschäft interessiert, sondern plant auch als Mobilfunk-Anbieter den USA-Markt unsicher zu machen. Das Projekt läuft derzeit unter dem Codenamen Fi - weitere Informationen dazu erhalten Sie in einer separaten Meldung.

Mehr zum Thema Google Suchmaschine