Karten

Google Maps zurück auf der Apple Watch

Google Maps kann ab sofort wieder auf der Apple Watch genutzt werden. Voraus­set­zung ist ein App-Update am iPhone. Der Funk­tions­umfang ist aber noch einge­schränkt.
Von

Google Maps auf der Apple Watch verfügbar Google Maps auf der Apple Watch verfügbar
Foto: Apple, Logo: Google, Montage. teltarif.de
Im August hatte Google ange­kün­digt, seine Karten-App künftig wieder für die Apple Watch anzu­bieten. Jetzt wurde der Schritt voll­zogen. Wer die Version 5.52 der Google-Maps-Version für das iPhone instal­liert, findet die Anwen­dung am Anschluss auch wieder in der Watch-App in der Liste der Programme, die sich auf der smarten Uhr instal­lieren lassen.

Bei Anwen­dern, die iPhone-Apps auto­matisch auf der Apple Watch instal­lieren lassen, sollte Google Maps ohne manu­ellen Eingriff auftau­chen, nachdem die aktu­elle Version der Appli­kation auf dem iPhone instal­liert wurde. Vor rund drei Jahren hatte Google die Maps-App von der Apple Watch entfernt. Schon damals kündigte der Internet-Konzern aber an, das Angebot zu einem späteren Zeit­punkt wieder anzu­bieten.

Als Google die Entwick­lung des Maps-Programms für watchOS einstellte, waren Smart­wat­ches gene­rell noch nicht so weit verbreitet wie heute. Die Uhren waren schwer­gängig und vor allem nach­instal­lierte Apps star­teten zum Teil langsam und unzu­ver­lässig. Der Funk­tions­umfang, den watchOS ermög­lichte, war gegen­über den heutigen Möglich­keiten beschränkt und auch andere App-Anbieter zogen sich von der Apple Watch zurück.

Das bietet Google Maps auf der Apple Watch

Google Maps auf der Apple Watch verfügbar Google Maps auf der Apple Watch verfügbar
Foto: Apple, Logo: Google, Montage. teltarif.de
Nun ist Google Maps nicht nur auf der Haupt­seite von Apple CarPlay, sondern auch auf der Apple Watch verfügbar - wenn auch mit einge­schränktem Funk­tions­umfang. So kann die Navi­gation für Auto- und Fahr­rad­fahrer, Fußgänger und im öffent­lichen Personen-Nahver­kehr genutzt werden. Die am iPhone gestar­tete Navi­gation lässt sich auf der Uhr fort­setzen und auch die Reise­zeit wird jeweils ange­zeigt.

Bei Apple Karten ist es zusätz­lich möglich, nach Orten zu suchen, die Navi­gation zu starten und die Abfahrt­zeiten öffent­licher Verkehrs­mittel im Blick zu haben. Ob Google plant, sein Angebot für die Smart­watch eben­falls um diese und ähnliche Funk­tionen zu erwei­tern, ist nicht bekannt. Aller­dings hat das Unter­nehmen bislang gene­rell noch nichts zur Verfüg­bar­keit von Google Maps auf der Apple Watch gesagt. Nicht einmal im Chan­gelog der App wird das neue Feature erwähnt, sodass es sich noch um so etwas wie einen ersten Test­betrieb handeln kann.

In einem Ratgeber haben wir Tipps und Hinweise rund um die mobile Navi­gation zusam­men­gestellt.

Mehr zum Thema Navigation