Restbestände

Google stoppt Verkauf und Produktion des Nexus 5

Google hat das Ende des Nexus 5 eingeläutet. Im neuen Online-Shop von Google ist das Smartphone nicht mehr erhältlich. Nachschub wird es nicht geben. Stattdessen verweist das Unternehmen auf den Nachfolger Nexus 6.
Von Rita Deutschbein

Google stoppt Verkauf und Produktion des Nexus 5 Google Nexus 5 ist nicht mehr erhältlich
Bild: teltarif.de
Das Nexus 5 hat Google bereits im Oktober 2013 vorgestellt. Nun hat der Internet-Konzern das Ende des Smartphones eingeläutet. Im neuen Online-Shop von Google ist das Nexus 5 nicht mehr erhältlich. Wer das Gerät noch erwerben will, muss auf Retailer ausweichen, die das Smartphone zumeist aber zu deutlich höheren Preisen anbieten. Nachschub wird es nicht geben, denn Google hat auch die Produktion des Nexus 5 eingestellt. Der Grund: Das Unternehmen will sich auf das aktuellere Modell Nexus 6 konzentrieren, wie es gegenüber The Verge verkündet hat.

Google stoppt Verkauf und Produktion des Nexus 5 Google Nexus 5 ist nicht mehr erhältlich
Bild: teltarif.de
Das offizielle Aus für das Nexus 5 kommt gleichzeitig mit dem Start des neuen Online-Shops von Google. Wurden die Nexus-Geräte ebenso wie die Google-Apps bislang im Play Store angeboten, gibt es für den Hardware-Verkauf nun einen neuen Shop namens Google-Store. Über diesen ist auch das aktuelle Nexus 6 zu Preisen ab 599 Euro erhältlich.

Abverkauf des Nexus 5 in den Online-Shops

Das Nexus 5 wurde im Play Store bislang zu Preisen ab 349 Euro angeboten. Dafür erhielten Kunden die 16-GB-Version des Smartphones. Im Online-Shop von Cyberport müssen nun 389 Euro für das Gerät auf den Tisch gelegt werden, GetGoods bietet das Smartphone für 359,90 Euro an.

Google Nexus 5

Das von LG gefertigte Smartphone kommt mit einer unangepassten Android-Version und wurde als eines der ersten Smartphones auf Android 5.0 Lollipop aktualisiert. Auch das Update auf Android 5.1 soll das Gerät erhalten. Ausgestattet mit einem 5 Zoll großen Full-HD-Display, einem Snapdragon 800, 2 GB Arbeitsspeicher sowie LTE, NFC und einer 8-Megapixel-Kamera gehört das Nexus 5 trotz seines Alters von nunmehr bereits eineinhalb Jahren immer noch zu den gut ausgestatteten Smartphones auf dem Markt.

Seit Anfang November vergangenen Jahres gibt es den Nachfolger Nexus 6, der mit 6 Zoll nicht nur größer ist, sondern auch über eine bessere Ausstattung verfügt. Das Smartphone bietet beispielsweise ein QHD-SuperAMOLED-Display, den neueren Snapdragon 805, 3 GB RAM und mindestens 32 GB Speicher sowie ebenfalls LTE. Mit seinem 6-Zoll-Screen ist es einigen Nutzern aber etwas zu groß, sodass das Nexus 5 als kompaktere Alternative immer noch bei vielen beliebt ist.

Künftig könnten es Interessenten aber schwer haben, an ein Nexus 5 zu kommen, denn Google lässt das Smartphone nicht länger fertigen. Im dritten Quartal dieses Jahres wird Google aber mit Sicherheit wieder ein neues Smartphone-Modell vorstellen, das vielleicht auch wieder etwas kleiner ausfällt.

Mehr zum Thema Google Nexus 5