Sicherheit

Google Prompt: Zwei-Faktor-Authentifizierung wird einfacher

Google hat die Zwei-Faktor-Authentifizierung vereinfacht. Mit Google Prompt erhalten Nutzer künftig statt eines mehrstelligen Sicherheitscodes zur Bestätigung der Anmeldung nur noch eine Ja/Nein-Aufforderung aufs Handy.
Von Rita Deutschbein mit Material von dpa

Google Prompt: Zwei-Faktor-Authentifizierung wird einfacher Google Prompt: Zwei-Faktor-Authentifizierung wird einfacher
Bild: teltarif.de, Google
Bereits seit einer Weile bietet Google zur Absicherung der eigenen Daten die sogenannte Zwei-Faktor-Authentifizierung an. Wollen Nutzer sich beispielsweise auf einer Webseite anmelden, bekommen sie einen Sicherheitscode auf das Handy geschickt, den sie zusätzlich zu den Login-Daten benötigen. Das Prinzip funktioniert somit ähnlich wie das mTAN-Verfahren beim Online-Banking. Da vielen Nutzern die zusätzliche Eingabe des Codes aber zu umständlich war, hat Google die Zwei-Faktor-Authentifizierung nun vereinfacht. Künftig heißt es: Bestätigungsklick statt Sicherheitscode.

Google Prompt: Zwei-Faktor-Authentifizierung wird einfacher Google Prompt: Zwei-Faktor-Authentifizierung wird einfacher
Bild: teltarif.de, Google
Mit Google Prompt will Google die Zwei-Faktor-Authentifizierung erleichtern. Melden sich Nutzer für Google-Dienste an, erhalten sie künftig statt eines mehrstelligen Sicherheitscodes zur Bestätigung der Anmeldung nur noch eine Ja/Nein-Aufforderung per Push-Nachricht auf ihr Smartphone. "Versuchst du gerade den Login?", lautet die Frage, die der Nutzer entsprechend beantworten muss. Zusätzlich zur Frage sehen die Nutzer Angaben wie den Namen des Gerätes und dessen Standort.

Bislang ermöglichte das Unternehmen die Zwei-Faktor-Authentifizierung unter anderem über einen Code, der per Sprachmitteilung oder SMS an das Smartphone gesandt wurde, per Back-Up-Code zum Ausdrucken oder per Authenticator App.

Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren

Die einfachere Authentifizierung kann laut Google in den Einstellungen des Google-Kontos unter "Mein Konto" -> "Anmeldung und Sicherheit" -> "Anmeldung bei Google" aktiviert werden. Android-Nutzer müssen zunächst die Google Play Services auf den neuesten Stand bringen, auf iOS-Geräten muss die neueste Version der Google-Suche-App installiert sein. Google will die entsprechenden Updates für die Google Play Services in den kommenden Tagen ausrollen.

Mehr zum Thema Google Suchmaschine