Update

Telekom: Froyo-Update für HTC Desire jetzt verfügbar

Nutzer beklagen verstärktes Branding nach Installation von Android 2.2
Von

Für das HTC Desire steht seit Ende Juli ein Update auf die Android-Version 2.2 bereit. Diese konnte zunächst nur von Interessenten installiert werden, die ein ungebrandetes Gerät erworben haben. In den letzten Wochen folgten Updates für Besitzer eines HTC Desire von Vodafone und o2. Ab sofort können auch Kunden, die das Smartphone bei der Telekom gekauft haben, die auch Froyo genannte Version des Android-Betriebssystems bekommen. HTC Desire HTC Desire
Foto: HTC

HTC Desire

Telekom-Kunden mit HTC Desire werden per Textbotschaft auf dem Handy-Display über das verfügbare Software-Update informiert. Zudem lässt sich die Installation über das Menü Einstellungen - Telefon-Info auch manuell vornehmen. Hier sollte die neue Firmware-Version angezeigt werden, sobald man eine entsprechende Prüfung vornimmt.

Installation unproblematisch

Die Installation von Android 2.2 klappt ersten Nutzerberichten zufolge auch mit der Telekom-Version des HTC Desire ohne Probleme. Allerdings beklagen einige Kunden auch verstärktes Branding. Dabei werden offenbar Dienste des Bonner Netzbetreibers direkt ins System integriert, so dass sich diese nicht löschen lassen.

Einen ähnlichen Effekt gab es bei Vodafone-Geräten vor einigen Wochen. Der Düsseldorfer Netzbetreiber hatte das Branding nach zahlreichen Kunden-Beschwerden mit einem weiteren Update wieder entfernt. Interessenten können die Applikationen des Netzbetreibers bei Bedarf nun manuell installieren.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android