Erster Eindruck

Huawei Ascend P7 im Hands-On: Erster Kamera-Test überzeugt

Eine 8-Megapixel-Frontkamera und ein Full-HD-Display sind die Highlights des in Paris vorgestellten neuen Smartphones von Huawei. Wir haben uns das Ascend P7 in einem Kurz-Test angesehen und verraten unseren ersten Eindruck.
Aus Paris berichtet Rita Deutschbein

Huawei Ascend P7 im Hands-on Huawei Ascend P7 im Hands-on
Bild: teltarif.de - Rita Deutschbein
Heute hat Huawei in Paris sein neuestes Smartphone der Öffentlichkeit präsentiert. Als erstes Smartphone-Modell der Chinesen besitzt das Design-Handy ein Full-HD-Display. Huawei hat also in diesem Punkt schlussendlich doch den Anschluss an die Konkurrenz gefunden. Eine weitere Besonderheit ist zudem die Frontkamera, die mit ihrer Auflösung von maximal 8 Megapixel vor allem die Social-Media-Generation ansprechen soll, die Freuden an selbst aufgenommenen Porträts hat. Wir haben uns das Ascend P7 einmal näher angeschaut und verraten unseren ersten Eindruck.

Schickes Smartphone, das immer noch ein wenig an das Apple-Design erinnert

Huawei Ascend P7

Huawei Ascend P7 im Hands-on Huawei Ascend P7 im Hands-on
Bild: teltarif.de - Rita Deutschbein
In Sachen Verarbeitung gibt sich das neue Huawei-Gerät keine Blöße. Die einzelnen Elemente sind fest miteinander verbunden und die Verwendung von Aluminium und Glas als Material lassen das Smartphone wertig erscheinen. Das Design schließt mit seinem halbrunden unteren Rand an das der Vorgänger-Geräte an. Doch wie beim Ascend P6 erinnert auch das Aussehen des neuen Modells an Apples Smartphones - was sicherlich auch an dem Aluminiumrand liegt. Die abgedeckten Schnittstellen wurden vom Ascend P6 auf das Ascend P7 übernommen. Der Startbutton ist nun jedoch rund gestaltet und erinnert damit stark an das Start-Knopf-Design der Sony-Smartphones.

Die Größe des Displays ist beim Ascend P7 im Vergleich zum Vorgänger um 0,3 Zoll auf 5 Zoll gewachsen. Dünn ist das Smartphone aber weiterhin. Mit 6,5 Millimeter schlägt das Ascend P7 sowohl das iPhone 5S mit seinen 7,8 Millimeter als auch das Samsung Galaxy S5, das über 8 Millimeter dick ist. Trotz seiner dünnen Form liegt das Gerät gut in der Hand - größer dürfte es aber nicht sein, da schmale Frauenhände das Ascend P7 gerade noch umfassen können, ohne die Hand dabei zu sehr zu verbiegen.

Frontkamera im kurzen Selbstversuch

Die Rückseite des neuen Smartphones Die Rückseite des neuen Smartphones
Bild: teltarif.de - Rita Deutschbein
Die volle Leistung des Ascend P7 konnten wir im Hands-On noch nicht bis ins Detail testen. Dennoch lässt sich nach dem ersten Ausprobieren sagen, dass das System flüssig läuft. Wir konnten beim Scrollen durch die Homescreens kein Hakeln feststellen und auch Apps öffneten sich ohne große Verzögerungen. Mit einer Taktrate von 1,8 GHz ist der Prozessor aber insgesamt etwas langsamer als der Quad-Core-Prozessor vom Galaxy S5. Für den normalen Nutzer bietet das Ascend P7 aber immer noch ein flottes Arbeitstempo.

Ebenfalls ungetestet muss vorerst die Internet-Verbindung bleiben. Positiv zu erwähnen ist jedoch, dass das Ascend P7 nun LTE unterstützt - eine Technologie, die beim Vorgänger von vielen Nutzern vermisst wurde. Unterstützt werden alle gängigen Frequenzbänder, die maximale Geschwindigkeit via LTE liegt bei 150 MBit/s im Downstream.

Selfie mit der Frontkamera Selfie mit der Frontkamera
Bild: teltarif.de - Rita Deutschbein
Die Hauptkamera des neuen Huawei-Smartphones löst mit maximal 13 Megapixel auf und bewegt sich damit auf dem Niveau aktueller Oberklasse-Geräte. Mehr Beachtung findet aber sicherlich die Frontkamera, die eine Auflösung von 8 Megapixel bietet - eine höhere haben wir noch bei keinem Smartphone gesehen. Die Frontkamera kann zudem auf mehrere Software-Features zurückgreifen, die das Arbeiten mit ihr noch einfacher und angenehmer gestalten. Nimmt der Nutzer beispielsweise mit der Frontkamera ein Selbstportrait auf, zählt eine Uhr mit dem Auslösen von drei herunter. Gleichzeitig sieht sich der Nutzer in der oberen rechten Ecke vollkommen unversehrt - kann so also seinen Blick korrigieren. Früher waren mitunter die Augen nach unten gerichtet, was den Selbstaufnahmen den Reiz nahm - dies geschieht nun nicht mehr.

Keine Dual-SIM-Funktion in Deutschland

Huawei Ascend P7 ist gut verpackt Huawei Ascend P7 ist gut verpackt
Bild: teltarif.de - Rita Deutschbein
Eine Sache, die wir sehr schade finden, ist die fehlende Dual-SIM-Funktion in Deutschland. Wurde vor wenigen Stunden auf der Pressekonferenz noch davon berichtet, dass der microSD-Kartenslot des Ascend P7 auch eine Micro-SIM aufnehmen kann und das Gerät somit zum Dual-SIM-Handy wird, haben wir nach einem Gespräch mit Huawei Deutschland erfahren, dass es diese Funktion nicht in Deutschland gibt. Der Speicherkarten-Schacht ist nur für die Speichererweiterung da. Auch im Menü des Gerätes ist diese Funktion nicht aufgeführt.

Die Möglichkeit, den Speicher zu erweitern, ist sinnvoll. Denn Huawei hat zwar 16 GB spendiert, von dieser Kapazität bleiben aber nicht einmal 12 GB zur freien Verfügung, da das System bereits einen großen Teil besetzt.

Dennoch kommen wir nach unserem ersten Blick auf ein positives Schlusswort. Das Ascend P7 ist nicht nur schick, es bietet mit seinem Full-HD-Display und LTE auch die Funktionen, die wir beim Vorgänger vermisst haben. Die Kamera ist ein nettes Gimmick, das wir uns noch ausführlicher anschauen werden.

Mehr zum Thema Huawei