Gerüchte-Überblick

Huawei P9: Dual-Kamera & leistungs­stärkster Kirin-Chip?

Das Huawei P9 wird vermutlich im kommenden Frühjahr vorgestellt. Bereits jetzt gibt es erste Hinweise zur Ausstattung des neuen Oberklasse-Smartphones. Wir fassen die aktuellen Gerüchte zum Design, zur Kamera und zum Prozessor zusammen.
Von Rita Deutschbein

Erste Infos über den Huawei-P8-Nachfolger Erste Infos über den Huawei-P8-Nachfolger
Bild: Huawei, teltarif.de
Im kommenden Jahr erwarten uns mit Sicherheit wieder einige neue Smartphones, die ihren diesjährigen Vorgängern in nichts nachstehen wollen. Einer der Neulinge soll den Namen Huawei P9 tragen und die Design-Reihe des chinesischen Herstellers fortsetzen. Typischerweise stellt Huawei die neuen Vertreter seiner P-Reihe im Frühjahr vor, daher ist es gut denkbar, dass auch das P9 Ende des ersten Quartals 2016, spätestens jedoch im kommenden April offiziell gemacht wird.

Huawei P9

Erste Infos über den Huawei-P8-Nachfolger Erste Infos über den Huawei-P8-Nachfolger
Bild: Huawei, teltarif.de
Zum jetzigen Zeitpunkt ist es recht schwierig, konkrete Angaben über eine mögliche Ausstattung des Huawei P9 zu machen. Dennoch gibt es bereits Hinweise über mögliche Eckdaten. So soll ein Bild eines ersten Bauteils mehr über die Hauptkamera des Gerätes verraten. Diese soll aktuellen Gerüchten zufolge Fotos mit bis zu 16 Megapixel aufnehmen und über einen optischen Bildstabilisator verfügen.

In Umlauf gebracht wurde das Foto von Steve Hemmerstoffer, der in Twitter-Kreisen auch unter dem Pseudonym @UpLeaks bekannt ist. Zu sehen ist eine vermeintliche Abdeckung einer Kamera mit zwei Linsen - einer sogenannten Dual-Kamera. Eine solche wurde beispielsweise im Honor 6 Plus eingebaut. Auch zwei weitere Öffnungen sind erkennbar, bei denen es sich um Aussparungen für den LED-Blitz sowie einem Laser-Autofokus handeln könnte. Vermeintliche Kamera-Bauteile des Huawei P9 Vermeintliche Kamera-Bauteile des Huawei P9
Bild: twitter.com/stagueve/

Huawei P9 mit völlig neuem Design?

Einige Quellen sprechen davon, dass Huawei beim P9 ein neues Design ausprobieren wird. Statt der sehr geradlinigen Form des Huawei P8, soll das kommende Modell über eine gebogene Rückseite verfügen. Auch beim aktuellen Mate S hat Huawei ein solches Design verwendet. Die Größe des Displays soll sich im Vergleich zum Vorgänger indes nicht ändern. 5,2 Zoll wird das Huawei P9 offenbar in der Diagonale messen. Dabei wird Huawei aller Wahrscheinlichkeit nach wieder auf eine QHD-Auflösung verzichten und statt dessen auf Full-HD setzen.

Kirin 950 soll Oberklasse-Prozessoren in den Schatten stellen

Abseits von Design- und Display-Spekulationen und möglichen ersten Bildern von der Kamera-Abdeckung, gibt es auch erste Gerüchte über den Prozessor des Huawei P9. Der Hersteller soll bei seinem kommenden Gerät auf den HiSilicon Kirin 950 setzen, der von der Mali-T880 Grafik begleitet wird. Geekbench-3-Test via Weibo Geekbench-3-Test des Kirin 950
Bild: Weibo
Der Octa-Core-Chip setzt sich offenbar aus vier Cortex-A72-Kernen mit bis zu 2,4 GHz und vier Cortex-A53-Kernen mit bis zu 2,1 GHz (big.Little-Konfiguration) zusammen und wird im 16-Nanometer-Verfahren gefertigt. In Sachen Leistung soll der Kirin 950 Oberklasse-Prozessoren wie den Exynos 7420 von Samsung in den Schatten stellen - das zumindest geht aus einem ersten Geekbench-3-Test hervor, der über Weibo gepostet wurde.

Mehr zum Thema Huawei