Datenblatt

Datenblatt vom Huawei P9 Lite geleaked: Leica-Kamera fehlt

Huawei will mit dem Huawei P9 Lite eine abgespeckte Version seines neuen Top-Gerätes Huawei P9 auf den Markt bringen. Nun ist ein Datenblatt aufgetaucht, das die gesamte Ausstattung der Lite-Version verrät. Ein wesentliches Merkmal unterscheidet die beiden Versionen.
Von Rita Deutschbein

Datenblatt vom Huawei P9 Lite geleaked: Leica-Kamera fehlt Ist das das Huawei P9 Lite?
Bild: PDF-Dokument via Giga
In der vergangenen Woche hat Huawei mit dem P9 und dem P9 Plus seine neuen Top-Modelle vorgestellt. Doch das ebenfalls erwartete P9 Lite wurde nicht gezeigt. Nun ist allerdings ein Datenblatt aufgetaucht, das alle Daten des Smartphones verrät (digitecgalaxus PDF-Dokument via Giga). Das Datenblatt ist im gleichen Stil gehalten wie des P9 und P9 Plus, die Wahr­scheinlich­keit, dass es authentisch ist, ist daher sehr hoch. Eines vorab: Das Huawei P9 Lite muss ohne die neue Dual-Kamera auskommen.

Huawei P9 Lite hat viele Gemeinsamkeiten mit dem P9

Huawei P9 Lite

Datenblatt vom Huawei P9 Lite geleaked: Leica-Kamera fehlt Ist das das Huawei P9 Lite?
Bild: PDF-Dokument via Giga
Mit 5,2 Zoll ist das Huawei P9 Lite ebenso groß wie das P9. Auch die Auflösung von 1920 mal 1080 Pixel (Full-HD) ist identisch. Allerdings arbeitet in der Lite-Version statt eines Kirin 955 der neue Kirin 650, über den es aktuell nur wenige Infor­mationen gibt. Vier der acht Kerne takten mit bis zu 2,0 GHz, der andere, stromsparende Cluster mit bis zu 1,7 GHz. Der Octa-Core-Chip bringt ein LTE-Modem mit, der eine Geschwindig­keit von bis zu 300 MBit/s im Downstream ermöglicht. WLAN wird nur im 2,4-GHz-Band unterstützt. Es gibt wie beim P9 3 GB Arbeits­speicher, der interne Speicher bietet allerdings nur eine Kapazität von 16 GB. Mittels microSD-Speicher­karte kann er um maximal 128 GB erweitert werden.

Eine weitere Gemeinsamkeit zwischen dem Huawei P9 und der neuen Lite-Version ist der Akku. Die Batterien beider Smartphones haben eine Kapazität von 3000 mAh und sind fest in dem Gehäuse eingebaut. Geladen wird der Akku über einen microUSB-Port - eine USB-C-Schnitt­stelle wie beim P9 findet sich nicht.

Dual-Kamera von Leica fehlt

  Huawei P9 Huawei P9
Plus
Huawei P9
Lite
(nicht offiziell)
System Android 6.0 mit EMUI 4.1
Display 5,2 Zoll 5,5 Zoll 5,2 Zoll
Auflösung 1920 x 1080 Pixel
Prozessor Kirin 955 Kirin 955 Kirin 650
RAM 3 GB 4 GB 3 GB
Speicher 32 GB 64 GB 16 GB
microSD-Slot vorhanden, bis 128 GB
Internet LTE Cat.6
WLAN a/b/g/n/ac
LTE Cat.6
WLAN b/g/n
Akku 3000 mAh 3400 mAh 3000 mAh
Kamera Leica Dual-Kamera;
2 x 12MP
13-MP-Cam
Front­kamera 8 MP
Fingerabdruck-
sensor
ja
Preis 569 Euro 699 Euro k.A.
Stand: 15.04.2016
Zur Sicherung des Gerätes hat Huawei einen Finger­abdruck­sensor auf der Rückseite integriert. Die Dual-Kamera, die das Hauptmerkmal des Huawei P9 und P9 Plus ist, fehlt bei der Lite-Version allerdings. Stattdessen besitzt das Gerät dem Datenblatt zufolge eine 13-Megapixel-Kamera mit f/2.0-Blende, die ohne Summarit-Objektiv von Leica auskommen muss. Die Frontkamera macht Fotos mit bis zu 8 Megapixel und soll auch mit schlechten Licht­bedingungen klar kommen.

Als Betriebs­system kommt Android 6.0 zum Einsatz, über das Huawei seine Oberfläche Emotion UI 4.1 gelegt hat. In Europa wird das Huawei P9 Lite offenbar in drei Farbversionen angeboten. Nutzer können sich zwischen einer weißen, einer schwarzen und einer goldenen Ausführung entscheiden. Huawei will das P9 Lite demnächst auf den Markt bringen, einen genauen Termin und einen Preis nannte der Hersteller bislang aber noch nicht.

Mehr zum Thema Huawei