Netz

Telekom: LTE im Flugzeug nimmt Formen an

Die ersten Sendemasten für LTE-Signale im Flugzeug werden in Großbritannien stehen. Von dort soll das Netz ausgerollt werden. 300 Standorte kombiniert mit Satellitensignalen sollen bis 2018 funktionieren.
Von Thorsten Neuhetzki

Netzaufbau für Internet im Flieger Netzaufbau für Internet im Flieger
Quelle: Inmarsat/Telekom
Vergan­genes Jahr stellte die Deut­sche Telekom ihre Planungen zum European Avia­tion Network (EAN) vor. Das Netz­werk soll dafür sorgen, dass Flug­zeuge in der Luft mit Internet versorgt werden können. Nun, vier Monate nach Bekannt­gabe einer Koope­ration zwischen der Telekom und dem Satel­liten­netz­betreiber Inmarsat stehen die Stand­orte für die ersten LTE-Basis­stationen fest. LTE soll die Boden­kompo­nente des nach Telekom-Angaben welt­weit ersten kombi­nierten High­speed-Netzes für die Luft­fahrt sein. In zwei Jahren, bis Anfang 2018, soll es fertig sein und Flug­gäste in Europa mit Internet versorgen.

EAN soll die Kommu­nika­tion über einen Inmarsat S-Band-Satel­liten und einem speziell zu diesem Zweck in ganz Europa errich­teten LTE-Netz ermög­lichen. Dieses Netz wird von der Telekom über den Konti­nent verteilt aufge­baut und soll über 300 Stand­orte verfügen. Sie haben demnach spezi­elle Antennen.

Erste Test­flüge gegen Ende des Jahres

Netzaufbau für Internet im Flieger Netzaufbau für Internet im Flieger
Quelle: Inmarsat/Telekom
Im Südwesten Groß­britan­niens hat die Deut­sche Telekom nach eigenen Angaben die ersten Stand­orte für LTE-Antennen ausge­macht. Von hier ausge­hend soll das spezi­elle Mobil­funk-Netz zügig weiter ausge­baut werden. Gleich­zeitig wurde der Start des Test­flug­programms termi­niert: Bereits für Ende 2016 sind die ersten Flüge geplant, um das LTE-High­speed-Netz zu testen.

Der Roll-out des Netzes ist in drei Phasen geplant. Den Test­flügen Ende des Jahres folgt die kommer­zielle Pilot­phase ab Anfang 2017 und ein weiterer Ausbau des Netzes in Deutsch­land und großen Teilen West­europas bis Mitte 2017. Die Markt­einfüh­rung ist für Anfang 2018 vorge­sehen, wenn das EAN voll­ständig über ganz Europa zur Verfü­gung stehen soll. Im Flug­zeug selbst soll das Daten­signal übri­gens per WLAN verteilt werden.

Der LTE-Netz­ausbau werde von den Toch­terge­sell­schaften der Deut­schen Telekom in den jewei­ligen Ländern sowie von den T-Systems Geschäfts­einheiten vor Ort unter­stützt, heißt es von der Telekom.

Weitere tech­nische Details haben wir hier in einer Hinter­grund-Meldung zur Bekannt­gabe der Planungen.

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