heißbegehrt

Apple iPhone 4 fast überall bereits ausverkauft

Neues iPhone auch in Kanada ohne SIM-Lock erhältlich
Von

Wie berichtet startete gestern der Vorverkauf des Apple iPhone 4 in den fünf Ländern, in denen das Multimedia-Smartphone ab 24. Juni erhältlich ist. Während das Kulthandy in Deutschland, in den USA und in Japan weiterhin nur mit SIM- oder Netlock ausgeliefert wird, ist das iPhone 4 in Frankreich, Großbritannien und Kanada auch ohne Bindung an einen Netzbetreiber oder Provider zu bekommen.

Datenblätter

Wie groß die Nachfrage nach dem neuen iPhone-Modell ist, zeigte sich beim Versuch, ein Gerät über die Homepage von Telekom Deutschland vorzubestellen. In den Vormittagsstunden war die gesamte Seite zeitweise nicht zu erreichen. Später klappte der Zugriff - allerdings sehr langsam. iPhone 4 Amerikanische iPhone-Fans werden inzwischen auf Anfang Juli vertröstet
Screenshot: teltarif

Die Telekom räumte ein, die Nachfrage nach dem iPhone 4 sei zehnmal so hoch als im vergangenen Jahr beim Verkaufsstart des iPhone 3G S. Zudem liefere Apple deutlich weniger Geräte als von der Telekom bestellt. Die große Nachfrage dürfte in diesem Jahr nicht nur am neuen iPhone-Modell, sondern auch daran liegen, dass sich viele Kunden mit der Markteinführung des iPhone 3G vor zwei Jahren für das Apple-Handy entschieden haben. Die Verträge dieser Kunden laufen jetzt aus bzw. können auch ohne Zahlung einer Extra-Gebühr verlängert werden, so dass die Apple-Fans nun auf das neue Modell umsteigen.

Verwirrung um angebliches 16-GB-Prepaid-Modell des iPhone 4

Apple Deutschland nimmt auf seiner Homepage inzwischen keine Vorbestellungen mehr entgegen, nachdem der Hersteller das iPhone 4 zunächst ebenfalls - zur Abholung in einem seiner drei Stores - anbot. Dabei verwirrte Apple seine Fans mit der Möglichkeit, das iPhone 4 mit 16 GB Speicherplatz auch als Prepaid-Paket vorzubestellen. Die Telekom, noch immer Exklusiv-Partner von Apple, stellte dagegen klar, ein Verkauf des neuen iPhone-Modells in Verbindung mit einer Prepaidkarte sei vorerst nicht geplant.

Über die Homepage der Telekom kann das iPhone 4 auch heute noch vorbestellt werden. Dabei ist nach wie vor von einer Auslieferung "ab 24. Juni" die Rede. In der Praxis müssen sich Kunden, die jetzt bestellen, aber wohl auf längere Wartezeiten einrichten. Im vergangenen Jahr vergingen zum Teil sechs Wochen, bis einige Apple-Fans ihr bestelltes iPhone 3G S erhalten hatten.

Wer jetzt bestellt, wird später beliefert

In den USA und in Großbritannien wird für Kunden, die das iPhone 4 jetzt vorbestellen, bereits der 2. Juli anstelle des 24. Juni als Liefertermin genannt. AT&T, wie die Telekom Deutschland Exklusiv-Partner von Apple, sprach davon, dass gestern der am stärksten frequentierte Tag in der Geschichte des Online-Stores des Netzbetreibers war. Dabei kam es erneut zu Daten-Pannen. So landeten einige Interessenten unbeabsichtigt in den Bestellungen anderer Kunden.

Weitere News zum Apple iPhone 4

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G(S) und Apple iPhone 4