Verhandlung

iPhone 5S könnte Datenübertragung von bis zu 1 GBit/s bringen

Asiatischer Mobilfunker plant LTE-Advanced auf Apple-Smartphone
Von Marleen Frontzeck-Hornke

iPhone 5S mit LTE-Advanced iPhone 5S mit LTE-Advanced?
Bild: Marleen Frontzeck
Das nächste Apple iPhone ist mal wieder in aller Munde. Da ist es nicht wunderlich, dass manch ein Mobilfunk-Anbieter schon erste Verhandlungen mit dem Unternehmen aus Cupertino betreibt. So aktuell der südkoreanische Mobilfunker SK Telecom mit Sitz in Seoul, welcher derzeit Gespräche mit Apple führt und das iPhone 5S mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 150 MBit/s im Downstream anbieten möchte. Realisiert werden soll das Ganze per LTE-Advanced - allerdings bringt der Mobilfunk-Standard Geschwindigkeiten von bis zu 1 GBit/s im Downstream mit.

Apple iPhone 5S

iPhone 5S mit LTE-Advanced iPhone 5S mit LTE-Advanced?
Bild: Marleen Frontzeck
Angeblich hat die Informationen ein anonym bleiben wollender SK-Telecom-Manager gegenüber den Kollegen von koreatimes.co.kr geäußert, wie diese berichten. Demnach soll das Apple-Smartphone mit LTE-Advanced-Unterstützung in den kommenden Monaten enthüllt werden. Das Unternehmen wolle dem vermeintlichen Manager zufolge die Technologie ins künftige iPhone 5S bringen. Er sehe keinen Grund für Apple, diese nicht zu verwenden. Immerhin könnte das nächste iPhone dann doppelt so schnell unterwegs sein wie das Vorgänger-Modell iPhone 5.

Samsung Galaxy S4 LTE-A bereits bei SK Telecom

Neben einer theoretischen Datenrate von bis zu 1 GBit/s bietet LTE-Advanced auch niedrige Latenzzeiten. Für die Nutzung in Deutschland müssten die existierenden LTE-Basisstationen nur ein Update des jeweiligen Netzbetreibers erhalten. LTE-Advanced ist abwärtskompatibel zu LTE, wodurch auch ältere Geräte mit einem entsprechenden Update versehen werden könnten. Allerdings bieten die meisten Mobilfunk-Betreiber hierzulande eine maximal Downstreamrate von bis zu 100 MBit/s an. Eine Übersicht zu den in Deutschland genutzten Frequenzbändern und unterstützten Geschwindigkeiten der Netzbetreiber erhalten Sie auf unserer LTE-Ratgeberseite.

Bis Ende 2013 will das Unternehmen sieben Smartphones anbieten, die LTE-Advanced unterstützen. Bisher hat SK Telecom das Samsung Galaxy S4 LTE-A im Sortiment, welches maximal bis zu 150 MBit/s im Downstream unterstützt. Bereits Ende Juni hatte SK Telecom sein LTE-Advanced-Netz gestartet, welches in Südkorea auf den Frequenzbändern um 1,8 GHz und 800 MHz angeboten wird. Zunächst wird der Mobilfunk-Standard in Seoul sowie in den zentralen Gebieten von Gyeongg-do and Chungcheong-do zur Verfügung stehen. Danach sollen weitere 84 Städte versorgt werden.

Mehr Details zum Samsung Galaxy S4 LTE-A erhalten Sie in unserem ausführlichen Artikel zur offiziellen Vorstellung des Smartphones.

Mehr zum Thema Apple iPhone 5S