Teures "Gadget"

iPhone: Profi-Ansteck-Kamera für 649 Euro vorgestellt

Mehr als ein herkömmlicher Smartphone-Aufsatz: Die DxO-ONE-Kamera verspricht im Zusammenspiel mit dem iPhone eine ausgezeichnete Foto-Qualität mit 20,2 Megapixel.
Von Daniel Rottinger

Eine bessere Foto-Qualität per DXO-Aufsatz Eine bessere Foto-Qualität per DXO-Aufsatz
Bild: dxo.com/ Screenshot
Obwohl das iPhone ohnehin über eine gute Kamera-Qualität verfügt, die wir dem Gerät in unserem Kamera-Test attestieren, möchte der Hersteller DxO diese nochmals toppen: Dazu stellten die Entwickler vor wenigen Stunden die DxO ONE Kamera für das iPhone und iPad vor.

Wir starten mitten in die Fotosaison 2015: Der längst überfällige Jahres­urlaub steht kurz bevor und auch bei Grill­abenden ergeben sich zahlreiche Möglich­keiten, die schönsten Momente bildlich fest­zuhalten. Apple-Jünger können jetzt ihre Kamera upgraden.

RAW-Fotos und Full-HD-Aufnahmen

Eine bessere Foto-Qualität per DXO-Aufsatz Eine bessere Foto-Qualität per DXO-Aufsatz
Bild: dxo.com/ Screenshot
Dass es sich bei dem DxO ONE um kein günstiges Aufsteck-Gadget handelt, wird bereits bei einem Blick auf den Preis klar: 649 Euro soll die Profi-Kamera kosten. Zur Anzeige der Bilder wird zudem ein iPhone oder iPad benötigt, welches als großformatiger Sucher dient. Dieses lässt sich per Lightning-Anschluss mit dem Fotoapparat verbinden. Über eine kostenlose iOS-App kann der Nutzer die Kamera-Einstellungen der DxO ONE feintunen. Um den selbst gesetzten Qualitätsansprüchen gerecht zu werden, verfügt das Gerät über einen Kamera-Sensor mit 20,2 Megapixel. Zudem kommt die Funktion DxO-SuperRAW zum Einsatz, welche die vier Einzelfotos zu einem hochwertigen Bild zusammensetzt. Wahlweise können die so entstandenen Aufnahmen auf einer microSD-Speicherkarte oder in der iOS Camera Roll gespeichert werden. Auch das Aufzeichnen von Videoclips mit einer Full-HD-Auflösung ist mit der Kamera möglich.

Gerät wird erst Ende 2015 ausgeliefert

Obwohl sich die DxO ONE bereits jetzt außerhalb von Deutschland über den Online-Shop von dxo.com vorbestellen lässt, soll die Kamera erst im vierten Quartal dieses Jahres ausgeliefert werden. Zum Start der Vorbestell-Aktion legt der Anbieter zusätzlich die Software RAW-Konverter DxO OpticsPro und DxO FilmPack bei.

Mehr zum Thema Kamera