Highspeed

Kabel Deutschland künftig mit bis zu 200 MBit/s im Downstream

Auf der IFA hat Kabel Deutschland angekündigt, die Geschwindigkeit seiner Internet-Angebote auf 200 MBit/s zu steigern. Der dafür nötige Netzausbau kommt aber erst noch ins Rollen.
Von

Kabel Deutschland bietet künftig bis zu 200 MBit/s an. Kabel Deutschland bietet künftig bis zu 200 MBit/s an.
Bild: dpa
Kabel Deutschland hat im Rahmen der IFA-Pressekonferenz von Vodafone angekündigt, künftig bis zu 200 MBit/s für den Internet-Zugang anzubieten. Ab November sollen die ersten Haushalte mit der verbesserten Performance surfen und downloaden können, wie das Vodafone-Tochterunternehmen weiter erläuterte.

Die 200 MBit/s sollen ab November in ersten Städten bereitstehen, wobei Kabel Deutschland noch nicht mitgeteilt hat, welche Städte im ersten Schritt erschlossen werden. Der Ausbau soll danach sukzessive weitergehen. Bis zum Ende des laufenden Geschäftsjahres am 31. März 2015 sollen rund 1,8 Millionen Haushalte mit der besseren Performance online gehen können.

Ziel: Bis Herbst 2015 drei Millionen Haushalte erreichen

Kabel Deutschland bietet künftig bis zu 200 MBit/s an. Kabel Deutschland bietet künftig bis zu 200 MBit/s an.
Bild: dpa
Bis zum Herbst kommenden Jahres will Kabel Deutschland annähernd drei Millionen Haushalte mit 200 MBit/s versorgen können. Derzeit sind 100 MBit/s für 14,3 Millionen Kabelhaushalte der Vodafone-Tochter verfügbar. Dabei stellte das Unternehmen heraus, die Deutsche Telekom als Mitbewerber biete bislang erst etwa 200 000 Haushalten die gleiche Bandbreite über Vectoring an.

In den vergangenen sechs Monaten habe Kabel Deutschland die 100 MBit/s zum Standard bei seinen Anschlüssen gemacht. Mehr als die Hälfte aller Kunden würden Anschlüsse mit bis zu 100 MBit/s im Downstream buchen. Im Rahmen eines Pilotprojekts hätten Kunden in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz bereits seit Dezember vergangenen Jahres die Möglichkeit, 200 MBit/s beim Kabel-basierten Internet-Zugang zu nutzen.

Neben verbesserter Performance auch neue Tarife

Ebenfalls ab November will Kabel Deutschland auch neue Tarife anbieten. So kündigte das Unternehmen auf der IFA das Produkt Internet & Telefon 200 an, mit dem sich die neue Übertragungsgeschwindigkeit in der Praxis nutzen lässt. Mit diesem Tarif werden bis zu 12 MBit/s im Upstream verfügbar sein.

Preislich soll der neue Tarif monatlich 20 Euro über dem 100-MBit/s-Anschluss liegen. Weitere Details zum neuen Angebot will Kabel Deutschland erst zum Vermarktungsstart im November veröffentlicht werden. Auf der IFA gab es noch keine Informationen zu Zubuch-Optionen und weiteren Inklusivleistungen aus den Bereichen Telefonie, Fernsehen und Internet.

Vodafone hat zudem auf seiner Pressekonferenz auf der IFA in Berlin Kombi-Tarife für Festnetz und Mobilfunk angekündigt - mehr dazu erfahren Sie in einer weiteren Meldung.

Mehr zum Thema Vodafone (Kabel)