Themenspezial: Verbraucher & Service Störung

Ausfall: Vodafone Kabel in einigen Regionen gestört (2. Update: behoben)

Heute kam es im Kabel-Netz von Voda­fone zu massiven Störungen. Kunden berich­teten insbe­son­dere im Raum Berlin über Ausfälle, doch auch andere Regionen waren wohl betroffen.
Von

Vodafone: Störungen im Kabelnetz Vodafone: Störungen im Kabelnetz
Bild und Montage: teltarif.de
Laut Berichten zahl­rei­cher Kunden kommt es momentan im TV-Kabel­netz von Voda­fone in einigen Regionen Deutsch­lands zu massiven Störungen und Ausfällen. Laut der Webseite allestörungen.de ist insbe­son­dere die Region Berlin mit angren­zenden Orten in Bran­den­burg betroffen.

Vodafone: Störungen im Kabelnetz Vodafone: Störungen im Kabelnetz
Bild und Montage: teltarif.de
Laut Kunden-Berichten aus Berlin gegen­über der Redak­tion von teltarif.de sind bei den betrof­fenen Anschlüssen Internet und Telefon ausge­fallen, das Fern­sehen kann über das Kabel­netz weiterhin empfangen werden. Versu­chen die Kunden, sich in interne Kunden­sys­teme von Voda­fone einzu­loggen (beispiels­weise um den Ausfall zu melden), stellt sich heraus, dass auch diese Systeme nur mit einem gewissen Zeit­verzug erreichbar sind. Loggen sich die Kunden aller­dings in den Voda­fone-Netz-Assis­tenten ein, wird für die betref­fende Region noch kein Ausfall ange­zeigt

Doch auch aus anderen Regionen Deutsch­lands melden Kabel-Kunden von Voda­fone Ausfälle, beispiels­weise aus dem Rhein­land, aus München, Hamburg, Bremen, dem Rhein-Main-Gebiet, Hannover oder München. Erst vor wenigen Tagen hat der deut­sche Technik-Chef Voda­fone ersatzlos verlassen.

1. Update 14 Uhr: Voda­fone bestä­tigt Störung

Inzwi­schen bestä­tigt Voda­fone gegen­über teltarif.de den Ausfall und schreibt:

Voda­fone hat am heutigen Montag, 31. Januar 2022, Einschrän­kungen in seinem Kabel­netz. Eine nied­rige sechs­stel­lige Zahl der Kunden kann seit 11.45 Uhr nicht oder nicht in der gewohnten Qualität im Internet surfen und auch keine Fest­netz-Tele­fonate führen. Ursache ist ein Fehler in einem zentralen Netz­ele­ment, das den Inter­net­ver­kehr im Kabel­netz steuert. Unsere Technik-Experten arbeiten mit Hoch­druck an der Entstö­rung.

Wir bitten die betrof­fenen Kabel­kunden noch um etwas Geduld und um Entschul­digung für ihre vorüber­gehenden Unan­nehm­lich­keiten. Uns ist bewusst, dass es hier nicht nur um die tech­nische Behe­bung einer Soft­warestö­rung geht, sondern um Kunden, die klare Kommu­nika­tions­bedürf­nisse haben und den Anschluss an das Kabel­netz von Voda­fone wünschen und benö­tigen.

Ende des ersten Updates.

2. Update 15.10 Uhr: Voda­fone meldet Behe­bung

Laut Voda­fone norma­lisierte sich ab 13.30 Uhr der Inter­net­ver­kehr wieder, und um 14.20 Uhr war die Störung voll­ständig behoben. Voda­fone bittet die betrof­fenen Kabel­kunden um Entschul­digung für die vorüber­gehenden Unan­nehm­lich­keiten. Ende des zweiten Updates.

Netz­aus­fälle bei Fest­netz, DSL und Handy sind ärger­lich - meist kosten sie Zeit, Geld und Nerven. Wir berichten nicht nur über akute Netz­aus­fälle, sondern klären auch auf, welche Rechte Sie nach dem neuen TKG bei einem Netz­aus­fall haben.

Mehr zum Thema Internet über TV-Kabel