Kombi

Vodafone kündigt Kombi-Tarife für Festnetz und Mobilfunk an

Vodafone bietet ab Herbst einen Kombi-Tarif für Festnetz und Mobilfunk mit Allnet-Flat bis zu 100 MBit/s für den Internet-Zugang an. Wir berichten darüber, was der Tarif kostet, welche Vorteile es im ersten Jahr gibt und welche weiteren Details bereits bekannt sind.
Von der IFA in Berlin berichtet

Vodafone kündigt Kombi-Tarife für Festnetz und Mobilfunk an Vodafone kündigt Kombi-Tarife für Festnetz und Mobilfunk an
Bild: teltarif.de / Markus Weidner
Vodafone hat auf seiner Pressekonferenz auf der IFA in Berlin Kombi-Tarife für Festnetz und Mobilfunk angekündigt. Ab Herbst will der Düsseldorfer Telekommunikationskonzern seinen Kunden entsprechende Angebote unterbreiten. Dabei sollen die Festnetztarife dort, wo es möglich ist, über die Tochterfirma Kabel Deutschland realisiert werden.

Als Vorteil des neuen Angebots stellt Vodafone unter anderem heraus, dass die Kunden sowohl den Festnetz- als auch den Mobilfunkanschluss aus einer Hand erhalten. Zudem sollen bei beiden Anschlussarten bis zu 100 MBit/s im Downstream für den Internet-Anschluss zur Verfügung stehen.

Festnetz über Kabel Deutschland und VDSL Vectoring

Vodafone kündigt Kombi-Tarife für Festnetz und Mobilfunk an Vodafone kündigt Kombi-Tarife für Festnetz und Mobilfunk an
Bild: teltarif.de / Markus Weidner
Die Festnetz-Tarife sollen immer dort, wo das Netz von Kabel Deutschland verfügbar ist, über einen Anschluss dieser Vodafone-Tochter realisiert werden. Steht Kabel Deutschland nicht zur Verfügung - wie beispielsweise in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen -, so wird das Angebot über VDSL Vectoring realisiert.

Mobil werden die 100 MBit/s über das LTE-Netz ermöglicht, wobei hier monatlich 1,5 GB ungedrosseltes Datenvolumen zur Verfügung stehen. Eine Daten-Drossel im Festnetz ist nicht vorgesehen. Für Regionen, wo die 100 MBit/s nicht zur Verfügung stehen, soll es den Tarif auch mit 50 MBit/s geben. Ob es auch Angebote mit höherer Performance und größerem Surf-Volumen für die mobile Nutzung geben wird, ist noch nicht bekannt.

Zum Tarif gehört auch eine Flatrate für Telefonate und den SMS-Versand in alle deutschen Netze. Zudem ist es auch für Bestandskunden möglich, aus den Einzelverträgen zum All-in-one-Angebot zu wechseln. In den ersten zwölf Monaten liegt die monatliche Grundgebühr bei 59 Euro. Danach erhöht sich der Grundpreis auf 79 Euro pro Monat. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt zwei Jahre.

Auch neue Mobilfunktarife ab Herbst?

Während die Deutsche Telekom, wie bereits berichtet, auf ihrer IFA-Pressekonferenz am morgigen Freitag neue Mobilfunk-Tarife vorstellen wird, gibt es von Vodafone bislang keine derartigen Angebote. Denkbar wäre, dass der zweitgrößte deutsche Mobilfunk-Netzbetreiber zeitgleich mit dem All-in-one-Angebot im Herbst entsprechend nachlegt.

Bei der Mobilfunk-Netzmodernisierung ist Vodafone nach eigenen Angaben übrigens auf einem guten Weg - hierzu haben wir alle Informationen in einer separaten Meldung zusammengefasst. Zudem hat Kabel Deutschland angekündigt, künftig bis zu 200 MBit/s für den Internet-Zugang anzubieten - auch hierzu gibt es eine separate News.

Weitere Meldungen zu Angeboten von Vodafone