Online-Supermarkt

Kaum jemand kauft regelmäßig Lebensmittel per Internet

Online-Supermärkte sind eher für Jüngere eine Option
Von dpa / Jennifer Buchholz

Bei Online-Supermärkten vermissen Kunden Produktkontrolle Vieles wird gerne im Internet gekauft, außer Lebensmittel. Grund der Rückhaltung sind vor allem die fehlenden Kontrollmöglichkeiten der Produkte.
Bild: dpa
Jeder vierte Verbraucher in Deutschland hat schon einmal Lebensmittel im Internet gekauft. Regel­mäßig tun das aber nur sehr wenige. Das geht aus einer ge­meinsamen Studie der Unter­nehmens­beratung AT Kearney und der Universität Köln hervor. 27 Prozent der 1410 Befragten haben demnach schon einmal online Lebens­mittel bestellt. Für mehr als ein Drittel von ihnen (10 Prozent) war nach dem ein­maligen Ver­such aber auch wieder Schluss. Monat­lich oder gar wöchentlich füllt nur eine kleine Minder­heit (2 Prozent) per Internet Kühl­schrank und Vor­rats­kammer.

Online-Supermarkt ist eher für Jüngere eine Alternative

Bei Online-Supermärkten vermissen Kunden Produktkontrolle Vieles wird gerne im Internet gekauft, außer Lebensmittel. Grund der Rückhaltung sind vor allem die fehlenden Kontrollmöglichkeiten der Produkte.
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Viele Online-Käufer von Lebens­mitteln finden sich vor allem bei den Jüngeren: Von den Befragten zwischen 25 und 34 hat gut ein Drittel Er­fahrung damit (35 Prozent), bei den 35- bis 44-Jährigen sind es immerhin noch 30 Prozent. Ältere Ver­braucher jenseits der 65 kaufen dagegen kaum im Netz ein: Nur 15 Prozent haben es schon einmal ausprobiert, regel­mäßig bestellt in dieser Altersgruppe noch niemand. Insgesamt sind unter den Kunden von Internet-Supermärkten mehr Männer: Von den befragten Frauen haben nur 23 Prozent schon einmal Lebensmittel im Netz bestellt.

Hauptgrund für die Zurückhaltung ist vor allem, dass die Verbraucher mit bestehenden Einkaufsmöglichkeiten zufrieden sind: Den Angaben nach gilt das für zwei Drittel der Befragten (66 Prozent). Viele Umfrageteilnehmer stört außerdem, dass sie Lebensmittel vor dem Onlinekauf nicht ansehen und anfassen können (60 Prozent) oder erst auf den Versand der Ware warten müssen (45 Prozent). Für die Käufer ist vor allem die bequeme Lieferung nach Hause ausschlaggebend: 38 Prozent nannten das als Grund für die Bestellung, bei einem weiteren Drittel (33 Prozent) war es schlichte Neugier.

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