Gefahr

Lenovo: Update behebt kritische Sicherheitslücke

Der PC-Hersteller Lenovo hat für die vorinstallierte Software Solution Center ein Update veröffentlicht. Dieses schließt eine kritische Sicherheitslücke.
Von dpa / Daniel Rottinger

Nutzer sollten Update einspielen Nutzer sollten Update einspielen
Bild: Lenovo
Nutzer von Lenovo-Computern sollten die vorinstallierte Software Lenovo Solution Center schnell auf den neuesten Stand bringen.

Nutzer sollten Update einspielen Nutzer sollten Update einspielen
Bild: Lenovo
Das Unternehmen warnt vor Sicherheitslücken in der eigenen Software, die Systeminformationen und Netzwerkverbindungen anzeigt. Schlimmstenfalls können über zwei als dringliche eingestufte Sicherheitslücken Angreifer schädliche Software auf Lenovo-Rechner schleusen. In der aktuellsten Version mit der Nummer 3.3.003 sind sie laut Lenovo behoben. Nutzer können sich eine aktualisierte Fassung von der Webseite des Herstellers herunterladen.

Mehrere Sicherheitslücken in den vergangenen Monaten

Bei der aktuellen Warnung handelt es sich nicht um den ersten Fall von Sicherheitslücken in vorinstallierter Lenovo-Software. Anfang Mai wurden Mängel in der Assistenzsoftware ThinkVantage System Update bekannt. Im August 2015 erwies sich ein Programm namens Lenovo Service Engine als Sicherheitsrisiko.

Anfang 2015 stand der Hersteller in der Kritik, weil er eine unsichere Adware namens Superfish vorinstalliert hatte, die Nutzer nicht nur mit Werbung belästigte, sondern auch Hackern ein Einfallstor bot.

Mehr zum Thema Sicherheit