Entsperr-Funktion

Knock Code via Update: Ab April für LG G2, LG G2 Mini und ältere Smartphones

Mit Knock Code lassen sich Smartphones über Klopf-Muster entsperren. Die neue Entsperr-Methode will LG ab April für weitere Modelle mittels Update zur Verfügung stellen. Welche Geräte dabei als erstes die neue Firmware erhalten, lesen Sie in der Meldung.
Von Rita Deutschbein

Knock Code kommt via Update: Ab April für LG G2, LG G2 Mini und ältere Smartphones Knock Code kommt via Update
Bild: teltarif.de / Rita Deutschbein
Die Möglichkeit, mittels Klopf-Zeichen das Smartphone zu entsperren, hat LG auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona vorgestellt. Als erstes Gerät sollte das LG G Pro 2 die Funktion namens Knock Code mitbringen, da dieses aber nicht in Deutschland verfügbar ist, blieb Nutzern hierzulande die neue Entsperr-Methode bislang verwehrt. Dies soll sich nun ändern, denn LG plant, Knock Code mittels Firmware-Updates auf weitere Geräte zu bringen.

Datenblätter

Knock Code kommt via Update: Ab April für LG G2, LG G2 Mini und ältere Smartphones Knock Code kommt via Update
Bild: teltarif.de / Rita Deutschbein
Starten soll die Update-Welle ab Anfang April, wobei die Smartphone-Modelle LG G2 und LG G2 Mini als erstes versorgt werden sollen. Im Anschluss wird Knock Code laut Hersteller auf die Geräte der F Serie und L Serie III mit den Modellen L90, L70 und L40 ausgeliefert. Außerdem sind individuelle Updates für Smartphones vorgesehen, die LG bereits früher auf den Markt gebracht hat. Um welche Geräte es sich dabei konkret handelt, gab das Unternehmen aber nicht bekannt.

Mehr Sicherheit durch über 80 000 Klopf-Kombinationen

Knock Code ist eine Erweiterung der KnockOn-Technologie, die mit dem LG G2 im vergangenen Jahr eingeführt wurde und soll Nutzern durch die Eingabe von rhythmischen Klopf-Zeichen eine Alternative zu den typischen Entsperr-Methoden beispielsweise über Passwörter, Muster oder ähnlichem geben. Die Funktion unterteilt das Smartphone-Display laut LG in unsichtbare Quadranten. Indem Nutzer zwei bis acht Mal in einer bestimmten Reihenfolge in den Quadranten tippen oder "klopfen", können sie ihr Gerät entsperren und gleichzeitig starten.

Die Kombination aus Entsperren und Starten soll Knock Code von den übrigen Entsperr-Methoden hervorheben und für die Smartphone-Besitzer eine deutliche Zeitersparnis bieten. Mehr als 80 000 verschiedene Klopf-Muster sind insgesamt möglich, was die Sicherheit der Entsperrung des Smartphones durch Knock Code erhöhen soll. Knock Code kann überall auf dem Display in beliebiger Größe genutzt werden. "Unsere Entwickler haben den größten Nachdruck darauf gelegt, unseren Kunden außergewöhnliche Sicherheit und Bequemlichkeit zu bieten", erläutert Jens Offhaus, Head of Marketing Mobile Communication bei LG Electronics Deutschland.

Mehr zum Thema LG