Neuvorstellung

LG stellt Budget-Phablet X5 und Design-Handy X Skin vor

LG baut seine X-Serie mit den beiden Smartphones LG X5 (großes Display) und LG X Skin (flaches Gehäuse) aus.
Von Andre Reinhardt

Links das LG X5, rechts das LG X Skin Links das LG X5, rechts das LG X Skin
Bild via GSMArena
LG weitet die Produktpalette seiner X-Serie mit den nun vorgestellten Varianten X5 und X Skin aus (via GSMArena). Beide Smartphones sind in der Einsteigerklasse angesiedelt und haben, wie es bei den LG-X-Handys üblich ist, je ein besonderes Alleinstellungsmerkmal. Das waren bei den kürzlich vorgestellten Modellen X power und X mach ein großer Akku und ein schnelles LTE-Internet. Beim X5 hingegen ist das Hauptmerkmal der große Bildschirm (5,5 Zoll) und beim X Skin ein schmales Gehäuse (6,9 Millimeter). Ob die neuen Smartphones auch in Deutschland erscheinen, ist noch nicht bekannt.

LG X5: Großer Bildschirm, unspektakuläre Hardware

Datenblätter

Links das LG X5, rechts das LG X Skin Links das LG X5, rechts das LG X Skin
Bild via GSMArena
Mit einer Displaygröße von 5,5 Zoll kann man dieses Mobilgerät getrost dem Phablet-Segment zuordnen. Anders als beim höherpreisigen - aber deutlich besser ausgestatteten - Bruder X mach, löst das Panel allerdings nur mit 720p auf. Für die Leistung ist eine Quad-Core-CPU mit 1,3 GHz samt 2 GB RAM verantwortlich. Der interne Speicher umfasst überschaubare 16 GB, lässt sich aber per microSD erweitern. Die rückseitige Kamera bietet 13 Megapixel, Selfies nimmt die Frontkamera mit 5 Megapixel auf. Der schnelle LTE-Datenfunk fehlt auch hier nicht, der Akku fällt mit 2800 mAh brauchbar aus. Als Betriebssystem wird Android 6.0 Marshmallow eingesetzt. Das Smartphone kostet umgerechnet etwa 155 Euro. LG stellt Budget-Phablet X5 und Design-Handy X Skin vor LG zeigt neue Smartphones
Bild via GSMArena

LG X Skin: Schlank (beim Gehäuse und beim Akku)

Für LG-Verhältnisse ist ein Smartphone mit lediglich 6,9 Millimeter Dicke durchaus als zierlich zu bezeichnen. Auch die 122 Gramm Gewicht sind für Fans kompakter und leichter Handys sicherlich ein Kaufgrund. Das Display misst 5 Zoll und gewährt eine Darstellung von 1280 mal 720 Pixel. Beim Betriebssystem und beim Prozessor sind sich X5 und X Skin einig, beim Arbeitsspeicher reduzierte LG den Wert allerdings auf 1,5 GB. Noch größer fiel die Diät beim Akku aus, denn 2100 mAh sind recht übersichtlich. Die Frontkamera beließ LG bei 5 Megapixel, bei der Hauptkamera kam dann erneut der Rotstift zum Einsatz, weshalb es dort nur 8 Megapixel zu finden sind. Der Verkaufspreis beträgt umgerechnet circa 180 Euro.

Mehr zum Thema LG