Übersicht

Schnelles Surfen: Günstige LTE-Smartphones unter 250 Euro

Ein Smartphone mit LTE-Unterstützung muss mittlerweile den Geldbeutel nicht mehr allzu sehr belasten. Wir haben uns in der Preis­klasse unter 250 Euro umgeschaut und eine Übersicht zusammen­gestellt.
Von Paulina Heinze

Noch vor einiger Zeit war der schnelle Internet­standard LTE ein Feature von High-End-Smartphones im oberen Preis­segment. Diese Zeiten sind mittlerweile vorbei, so dass auch Mittelklasse-Geräte von den Herstellern mit LTE ausgerüstet werden. Ältere Modelle können nach einem Preisverfall ebenfalls zu erschwinglichen Preisen erworben werden. Voraussetzung für die Nutzung von LTE ist eine entsprechende Netz­versorgung sowie ein geeigneter Mobil­funk­tarif. Wir haben uns im Bereich unter 250 Euro umgeschaut und eine Auswahl LTE-fähiger Smartphones getroffen.

Samsung Galaxy Ace 3 LTE

Datenblätter

Das Samsung Galaxy Ace 3 LTE kommt im typischen Smartphone-Design des Herstellers daher. Mit seinem 4 Zoll großen TFT-Display liegt das Ace 3 sehr gut in der Hand, wie wir in unserem Test feststellen konnten. Die Bildschirm­auflösung von 480 mal 800 Pixel hört sich schlimmer an als es in der Praxis ist. Störender könnte die hohe Anfälligkeit für sichtbare Finger­abdrücke sein. Über die LTE-Schnitt­stelle auf den Bändern um 800, 900, 1 800 und 2 600 MHz können Höchstwerte von bis zu 100 MBit/s im Downstream sowie 50 MBit/s im Upstream erreicht werden. Der Dual-Core-Prozessor ist mit 1,2 GHz getaktet und wird von 1 GB RAM unterstützt. Weiterhin stehen dem Nutzer 1 800 mAh Akkukapazität, 8 GB interner und erweiterbarer Speicher, eine 5-Megapixel-Kamera auf der Rück- sowie eine 0,3-Megapixel-Kamera auf der Vorderseite zur Verfügung. Bereits für rund 154 Euro ist das Smartphone im Handel erhältlich.

Welches Top-Smartphone uns im vergangenem Jahr begeistern konnte, die Testnote 1,3 absahnte und einen hohen Preisverfall aufzuweisen hat, zeigen wir auf der nächsten Seite.

Samsung Galaxy Ace 3 Samsung Galaxy Ace 3
vorheriges nächstes 1/12 – Bild: teltarif.de
  • Samsung Galaxy Ace 3
  • Blackberry Z10
  • Nokia Lumia 800
  • Huawei Ascend P2
  • LG Optimus F5

Mehr zum Thema LTE-Handys