Update

Motorola Milestone: o2-Kunden bekommen Android 2.1

Außerdem mehr als 40 000 Applikationen im Android Market
Von

Wie schon in der Vergangenheit verteilt Motorola das Software-Update für das Android-Smartphone Motorola Milestone schrittweise. Bereits Ende März hatten erste Besitzer des Handys die Möglichkeit, ihre Firmware auf die aktuelle Android-Version 2.1 umzustellen. Wie o2 über seinen MyHandy-Account im Microblogging-Dienst Twitter mitteilte, sollen, ab heute auch die Besitzer eines über den Münchner Mobilfunk-Netzbetreiber erworbenen Milestone die Möglichkeit zum Software-Update bekommen. Motorola Milestone Motorola Milestone
Foto: Motorola

Motorola Milestone

Wie o2 weiter mitteilte, ist das Update zunächst nur über die von Motorola bereitgestellte PC-Software möglich. Für Kunden, die diese bereits auf ihren Rechner installiert haben, könnte zunächst ein Update für die PC-Software erforderlich sein. Dieses wird bei Bedarf automatisch heruntergeladen. Erst ab 14. April soll es nach o2-Angaben auch möglich sein, das Betriebssystem direkt über den am Handy verfügbaren Internet-Zugang zu installieren.

Nutzer eines Netzbetreiber-unabhängigen Milestone hatten schon bisher die Möglichkeit, auf Android 2.1 umzusteigen. In Kürze dürfte das Update auch für Vodafone-Kunden freigegeben werden, so dass dann alle deutschen Besitzer des Google-Handys mit der aktuellen Software versorgt wären. Einstellungen und Daten bleiben beim Update erhalten.

Mehr als 40 000 Applikationen im Android Market

Eine aktuelle Statistik des Onlineportals AndroidLib zeigt unterdessen, dass im Android Market inzwischen mehr als 40 000 Applikationen zu finden sind. Allein im März sind 9 000 neue Programme im zentralen Software-Shop für die Google-Handys veröffentlicht worden. Immer noch sind knapp 60 Prozent der angebotenen Programme kostenlos. Damit ist die Quote der Gratis-Software auf der Android-Plattform deutlich höher als bei Konkurrenz-Produkten wie Apple iPhone, Windows Mobile oder Symbian.

Neu angekündigt für Android ist unter anderem der Twitter-Client TweetDeck, der bislang unter anderem für den Windows-PC und für das Apple iPhone angeboten wird. Wie TweetDeck über seinen Twitter-Kanal bekanntgegeben hat, soll es die Software neben Android in Kürze auch für den Blackberry geben.

AVM hat wiederum seine FRITZ! App Fon für Android aktualisiert. Diese befindet sich jedoch nach wie vor in der Beta-Phase und kann nur über die Hersteller-Homepage [Link entfernt] , nicht jedoch im Android Market bezogen werden. Die neue Version 0.91 behebt nach AVM-Angaben einige bisherige Fehler.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android