Neues Foldable

Motorola Razr 2022: Flip-4-Rivale ab sofort erhältlich

Moto­rola bringt das Razr 2022 nach Deutsch­land und greift damit das Samsung Galaxy Z Flip 4 an.
Von

Moto­rola geht nun auch hier­zulande mit dem Razr 2022 an den Start. Das Foldable im klas­sischen Klapp­handy-Stil ist ab sofort verfügbar und kostet in der Farb­vari­ante "Satin Black" 1199,99 Euro. Ange­sichts der starken Konkur­renz von Samsung mit dem Galaxy Z Flip 4 ist das ein ambi­tio­nierter Preis. Die Daten des Moto­rola Razr 2022 lesen Sie sich jeden­falls kompe­titiv.

Moto­rola Razr 2022: Details

Motorola Razr 2022 Motorola Razr 2022
Bild: Motorola

Motorola Razr 2022

Das Haupt-Feature des Moto­rola Razr 2022 ist, dass man es wie das Galaxy Z Flip 4 zusam­men­klappen kann. So wird das 6,7 Zoll große P-OLED-Panel des Razr 2022 in ein kompaktes Format zusam­men­gestaucht. Damit das Foldable nicht für jede Benach­rich­tigungs­anzeige ausein­ander geklappt werden muss, gibt es auf der Außen­seite ein klei­neres, 2,7 Zoll großes Display. Moto­rola geht beim Haupt­dis­play den seit einiger Zeit bekannten Weg und verbaut ein Panel mit bis zu 144-Hz-Bild­wie­der­hol­rate.

Kompro­misse gibt es auch beim Prozessor nicht, verbaut ist Qual­comms aktu­ellstes Flagg­schiff für die Android-Ober­klasse: den Snap­dragon 8+ Gen 1. Laut Hersteller ist der 3500-mAh-Akku 1,25 mal größer als bei der Vorgän­ger­genera­tion. Aufge­laden werden kann der Strom­spei­cher mit 30W.

Zu High-End soll auch die rück­sei­tige Kamera im Stand sein. Herz­stück ist der 50-Mega­pixel-Sensor, daneben weilt eine 13-Mega­pixel-Ultra­weit­win­kel­kamera. Display und Video­auf­nahme unter­stützen den Stan­dard HDR10+. Videos können mit bis zu 8K-Auflö­sung aufge­zeichnet werden. Aufnahmen können auch mit der Front­kamera im Display mit bis zu 32 Mega­pixel Auflö­sung gemacht werden. Das Razr 2022 hat ein 6,7 Zoll großes Display Das Razr 2022 hat ein 6,7 Zoll großes Display
Bild: Motorola
Das Moto­rola Razr 2022 wird noch mit Android 12 ausge­lie­fert, verfügt über die Spei­cher­kom­bina­tion 8 GB Arbeits­spei­cher und 256 GB interne Spei­cher­kapa­zität. Dual-SIM kann über die Kombi­nation aus physi­scher Nano-SIM-Karte und elek­tro­nischer SIM-Karte (eSIM) genutzt werden. Ein Finger­abdruck­sensor befindet sich an der Gehäus­eseite, Gesichts­erken­nung ist eben­falls möglich.

Moto­rola bewirbt im Zuge der Einfü­hung des Razr 2022 auch wieder die "Ready For"-Platt­form. Die Inte­gra­tion in das System erlaubt es dem Razr-2022-Nutzer unter anderem, Video­anrufe auf einem TV-Bilschirm zu tätigen oder die Haupt­kamera des Fold­ables als Webcam zu verwenden. Zudem können Smart­phone-Apps via Blue­tooth auf einem externen Monitor verwendet werden.

Wenn Sie sich für das Samsung Galaxy Z Flip 4 inter­essieren, können Sie Details zu dem im August vorge­stellten Foldable in einem ausführ­lichen Test­bericht nach­lesen.

Mehr zum Thema Faltbare Geräte