Netflix-Chef: Lineares TV ist noch lange nicht tot
Netflix will weiter wachsen
Foto: Netflix
Streaming nimmt in den Wohnzimmern einen immer höheren Stellenwert ein. Spielfilme und Serien nutzen viele Zuschauer nicht mehr im linearen Fernsehen, sondern unabhängig von festen Sendezeiten bei Anbietern wie Netflix und Amazon Prime Video, Disney+ und TVNOW, um nur einige Beispiele zu nennen. Selbst Live-Sport wird verstärkt vom "echten" Broadcast ins Streaming verlagert.
Mit einem schnellen Aus für das lineare Fernsehen rechnet Netflix-Chef Reed Hastings dennoch nicht. Gegenüber dem Nachrichtenmagazin Der Spiegel erklärte Hastings, es werde noch zehn oder sogar 20 Jahre dauern, bis lineares Fernsehen ganz verschwindet. Im Streaming sieht der Netflix-CEO weiterhin einen Wachstumsmarkt.
Vor allem in den USA gebe es noch Luft nach oben, so Hastings. In den Vereinigten Staaten kommt Streaming den Angaben zufolge derzeit nur auf einen Marktanteil von 27 Prozent. Dazu sagte Hastings dem Spiegel: "Man darf nicht vergessen, dass in den USA die Hälfte der Haushalte immer noch keine Smart-TVs besitzt, also mit dem Internet verbundene Fernseher."
Netflix will keinen Live-Sport - oder doch?
Netflix will weiter wachsen
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Netflix will den Angaben zufolge auch in Zukunft nicht auf Nachrichten oder Live-Sport setzen, um weitere Abonnenten zu gewinnen. Der CEO des Streaming-Spezialisten sieht sein Unternehmen als "Unterhaltungskonzern, der keinen Journalismus macht". Als global agierende Firma sei es schwierig, Nachrichten zu produzieren, ohne sich Feinde zu machen.
Für den Sport behält sich der Netflix-Chef dann doch eine Hintertür auf. Er sagte im Interview einerseits, die Fußball-Bundesliga sei für seinen Konzern nicht interessant: "Wir besitzen ja nicht die Bundesliga, die kann Deals abschließen, mit wem sie will. Diese Art von Kontrolle wäre aber eine Voraussetzung für uns, damit wir unseren Kunden ein sicheres Angebot machen können." Auch habe Netflix in der Vergangenheit nicht bei der Formel-1-Rechtevergabe mitgeboten. "Heute würden wir darüber nachdenken", so Hastings.
Neben Serien und Filmen will Netflix auch mit Videospielen weitere Kunden gewinnen. Wie in einer weiteren Meldung bereits berichtet gibt es bereits einen Testlauf für Games in der Netflix-App.