Termin

Offiziell: Google Nexus One ab Mai in Deutschland erhältlich

Vodafone vermarktet das Android-Smartphone online und in den Shops
Von

Ab Mai wird das Google Nexus One auch in Deutschland offiziell verkauft. Das hat Vodafone heute offiziell bekannt gegeben. Wie Deutschlands zweitgrößter Mobilfunk-Netzbetreiber mitteilt, wird das Smartphone mit Android-2.1-Betriebssystem sowohl in den Vodafone-Shops, als auch online angeboten. Nexus One Nexus One
Foto: Google

Google Nexus One

Im Gegensatz zu den USA, wo Google zunächst auf den Verkauf des Nexus One über seine eigene Homepage gesetzt hatte, verkauft Vodafone das Handy hierzulande demnach direkt. Allerdings bietet der Düsseldorfer Netzbetreiber das Google-Handy exklusiv an, so dass mit keinem Preiskampf zwischen verschiedenen Anbietern zu rechnen ist. Weiterer Nachteil: Es ist damit zu rechnen, dass das Nexus One nicht mit neutraler Software, sondern mit Vodafone-Branding auf den deutschen Markt kommt.

Preise für das Nexus One nennt Vodafone noch nicht. Diese sollen rechtzeitig vor dem Verkaufsstart veröffentlicht werden. Auch den genauen Starttermin für die Vermarktung des Telefons, das sich in den USA bislang schlechter als ursprünglich erwartet verkauft, hat Vodafone noch nicht veröffentlicht.

Vodafone UK nimmt bereits Vorbestellungen entgegen

Beim Vodafone-Ableger im Großbritannien ist das Nexus One bereits ab Ende dieser Woche zu bekommen. Vorbestellungen sind ab heute möglich. Dabei haben die Kunden die Wahl zwischen Verträgen mit 18- und 24-monatiger Mindestlaufzeit. Je nachdem, für welchen Preisplan sich der Kunde entscheidet, bekommen die Interessenten das Handy kostenlos zum Vertrag mit dazu.

Neben Großbritannien und Deutschland soll das Nexus One in Kürze in weiteren europäischen Ländern verkauft werden. So wird Vodafone das Smartphone nach Google-Angaben auch in Italien, den Niederlanden und Spanien verkaufen. In Frankreich wird das von HTC gefertigte Handy von SFR verkauft.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android

Weitere Meldungen zum Google-Handy Nexus One