Neuvorstellung

Nokia E52: Smartphone mit bis zu acht Stunden Sprechzeit

Finnischer Handy-Hersteller liefert Nokia N97 ab 1. Juli aus
Von Björn Brodersen

Der finnische Handy-Hersteller Nokia hat heute ein neues Smartphone, das Nokia E52, vorgestellt. Das neue Smartphone soll die Gerätereihe um andere Modelle wie das Nokia E75 und Nokia E55 ergänzen und laut einer Pressemitteilung von Nokia im dritten Quartal dieses Jahres für 245 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer auf den Markt kommen. Der Nachfolger des Nokia E51 soll laut Hersteller dank eines Li-Po-Akkus mit 1 500 mAh bis zu acht Stunden Sprechzeit im GSM-Betrieb bzw. bis zu sechs Stunden im UMTS-Betrieb und besonders gute Gesprächsqualität bieten. Die Standby-Zeit gibt Nokia mit bis zu 23 Tagen im GSM-Modus an. Produktbild Nokia E52 von Nokia Nokia E52
Foto: Nokia

Nokia E52

Für die mobile Datenübertragung unterstützt das 116 mal 49 mal 9,9 Millimeter große und 98 Gramm schwere Nokia E52 HSPA mit bis zu 10,2 MBit/s im Downstream und bis zu 2 MBit/s im Upstream, für den Interntzugang an Hotspots WLAN (IEEE 802.11b/g) und für Navigationsdienste A-GPS. Das Display mit 2,4-Zoll-Bildschirmdiagonale löst 320 mal 240 Pixel auf und stellt 16 Millionen Farben dar, die integrierte Kamera mit Blitzlicht-Funktion löst 3,2 Megapixel auf. Auch ein Musikplayer und ein Radio mit RDS-Funktion ist an Bord des Smartphones.

Das Nokia E52 soll sich laut Hersteller vor allem für die Nutzung von Messaging- und Internet-Diensten sowie von Business-Anwendungen eignen. Beispielsweise stehen ein POP3- und IMAP-fähiger E-Mail-Client sowie integriertes mobiles VPN für den Intranet-Zugriff bereit. Der interne Speicherplatz des Nokia E52 ist auf 60 MB bemessen, kann aber per microSD-Speicherkarte um bis zu 16 GB erweitert werden. Eine 1 GB große Speicherkarte soll im Lieferumfang des Nokia E52 enthalten sein.

Nokia verkauft das Smartphone N97 für 649 Euro

Nokia N97

Im Online-Shop des Handy-Herstellers Nokia kann jetzt das neue Smartphone-Flaggschiff Nokia N97 vorbestellt werden. Das Touchscreen-Handy ohne Mobilfunk-Vertrag kostet im deutschen Nokia-Online-Shop 649 Euro zuzüglich Versandkosten und soll bei Vorbestellungen ab dem 1. Juli ausgeliefert werden. Der angegebene Betrag entspricht damit Nokias ersten Angaben zur Höhe des Kaufpreises für das Nokia N97 im Dezember. Beim Online-Händler Amazon kann das Nokia N97 bereits seit Beginn des vergangenen Monats für 660 Euro vorbestellt werden (wir berichteten).

Noch nicht bekannt ist, wie teuer das Nokia N97 bei den Mobilfunkanbietern sein wird, wenn der Kunde sich für den Abschluss eines Mobilfunk-Laufzeitvertrags entscheidet. Vodafone kündigt aber auf seiner Website das Quadband-Smartphone als "demnächst erhältlich" an. Aller Voraussicht nach wird das Nokia N97 bei den Düsseldorfern ohne Mobilfunk-Vertrag nicht wesentlich günstiger sein als im Nokia-Shop, das lassen die Preise für andere aktuelle Smartphones im Vodafone-Shop vermuten.

Das Nokia N97 läuft unter dem neuen Betriebssystem Symbian S60 5th Edition und zeichnet sich neben dem Touchscreen im 16:9-Breitbildformat durch eine ausziehbare QWERTZ-Tastatur, UMTS- bzw. HSDPA-Unterstützung, eine WLAN-Schnittstelle, eine 5-Megapixel-Kamera, 32 GB internen Speicherplatz, integriertes GPS und die nahtlose Einbettung der Ovi-Dienste in das Nokia-N97-System aus.

Weitere Meldungen zum Nokia N97