o2, Blau, Aldi Talk: "Endlos Weitersurfen" für alle
Endlos Weitersurfen im o2-Netz
Logos: Anbieter, Foto/Montage: teltarif.de
Noch vor wenigen Tagen hatte die deutschen Mobilfunk-Netzbetreiber Tarif-Aktionen in der Corona-Krise abgelehnt. Jetzt prescht Telefónica als erster Netzbetreiber vor und verbessert den mobilen Internet-Zugang für die Kunden von o2, Blau und Aldi Talk. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Vertrags- oder Prepaidkunden handelt oder ob die Anwender Privat- oder Geschäftskunde sind.
Kunden in Tarifen ohne echte Daten-Flatrate bekommen ab sofort die Möglichkeit, den Internet-Zugang über GPRS, UMTS und LTE auch nach Verbrauch des zum Tarif gehörenden Datenvolumens weiter zu nutzen. Ist in den meisten Preismodellen normalerweise eine Drosselung der Bandbreite auf 64 oder sogar 32 kBit/s vorgesehen, so steht der Internet-Zugang bis auf weiteres in diesem Fall mit bis zu 384 kBit/s zur Verfügung.
Die Nutzer sollen von dieser Verbesserung, die "vorbehaltlich bis Ende April" gilt, wie es wörtlich heißt, automatisch profitieren. Eine Anmeldung zur Teilnahme an der Aktion ist nicht erforderlich. Damit sollen die Kunden beispielsweise per Videotelefonie über WhatsApp und andere digitale Kanäle weiterhin mit Freunden, Bekannten und Arbeitskollegen in Verbindung bleiben zu können.
Markus Haas: "Trotz räumlicher Distanz engen Kontakt halten"
Endlos Weitersurfen im o2-Netz
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"Gerade jetzt tragen wir als Mobilfunkanbieter eine große Verantwortung: Unsere Kunden sind mehr denn je darauf angewiesen, über unser o2-Netz alle wesentlichen Informationen rund um COVID-19 zu erhalten und trotz räumlicher Distanz mit Familie, Freunden und Geschäftspartnern engen Kontakt zu halten", so Markus Haas, CEO von Telefónica Deutschland.
o2 sorge für eine sichere kommunikative Grundversorgung - und unterstütze seine Kunden damit schnell, pragmatisch und wirksam. Markus Haas: "Angesichts der veränderten Lebenssituation unserer Kunden im Zuge der Maßnahmen zur Verlangsamung der Verbreitung des Corona-Virus in Deutschland halten wir dieses Vorgehen für sinnvoller als das zusätzliche Angebot eines begrenzten Highspeed-Datenvolumens."
Telefónica will die Entwicklung weiter intensiv beobachten. Die Gesundheit von Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern habe oberste Priorität. Gleichzeitig stelle das Unternehmen einen reibungslosen und zuverlässigen Betrieb seines Mobilfunknetzes sicher. Dank einer vorausschauenden Netz- und Kapazitätsplanung könne "das o2-Netz in diesen Tagen noch mehr mobile Daten transportieren als je zuvor".
Auch Telekom und Vodafone halten ihre Netze für gut gerüstet.