o2 vermarktet "Unsere Grüne Glasfaser"
o2 setzt verstärkt auf Glasfaser in ländlichen Regionen. Los gehts in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg.
Grafik: Telefónica Deutschland
Über eine Partnerschaft mit "Unsere Grüne Glasfaser (UGG)" baut Telefónica (o2) ab März für seine Kunden den Glasfaser-Anteil der Festnetzabdeckung "noch schneller" aus.
o2 will 50.000 km "grüne" Glasfaser vermarkten
In den kommenden sechs Jahren wird das Unternehmen "Unsere Grüne Glasfaser (UGG)" in ausgewählten bisher unterversorgten ländlichen Gebieten bis zu 2,2 Millionen Glasfaseranschlüsse („FTTH“ – fibre to the home) bauen. Insgesamt investiert UGG rund fünf Milliarden Euro in den Aufbau eines Glasfasernetzes mit einer Länge von über 50.000 Kilometern. Der Ausbau erfolgt rein privatwirtschaftlich, das bedeutet ohne öffentliche Zuschüsse.
Wer ist "Unsere grüne Glasfaser?"
o2 setzt verstärkt auf Glasfaser in ländlichen Regionen. Los gehts in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg.
Grafik: Telefónica Deutschland
Wer das Unternehmen "Unsere Grüne Glasfaser" noch nicht kennt, es handelt sich dabei um ein Joint-Venture zwischen der Allianz-Versicherungsgruppe und der Telefónica Group. Immer mehr Finanzinvestoren stecken ihre Gelder in Infrastrukturprojekte, um damit wenigstens etwas Zinsen verdienen zu können, auf der Bank müsste man sogar noch Verwaltungskosten bezahlen.
Weil durch den eigenwirtschaftlichen Ausbau langwierige Antragsverfahren auf Zuschüsse entfallen, ist ein zügiger Ausbau möglich. Davon wiederum soll die Mobilfunkmarke o2 profitieren: Als erster Großkunde der UGG werde o2 "zeitnah" auch Verbrauchern in dünnbesiedelten Regionen „o2 my Home“-Tarife auf Basis eines Glasfaser-Zugangs und damit höchste Datengeschwindigkeiten für ihr Zuhause-Internet anbieten können, verspricht das Unternehmen.
„Bei o2 setzen wir in Zusammenarbeit mit 'Unsere Grüne Glasfaser (UGG)' auf den Aufbau auch einer starken Glasfaser-Netzabdeckung im ländlichen Raum“, sagt Wolfgang Metze, Privatkundenvorstand von Telefónica/o2. „Für unsere Kunden wird es in diesen Zeiten immer wichtiger, einen Zugang zum schnellen Internet zu bekommen, um alle Möglichkeiten und Vorteile der modernen digitalen Welt nutzen zu können. Darum starten wir jetzt in den ersten kleineren Gemeinden mit der Vermarktung von leistungsstarken Festnetzprodukten und bieten unseren Kunden 'superschnelles Internet per Glasfaser' über unsere attraktiven o2 Tarife. Damit stellen wir abermals den Kunden in den Mittelpunkt und bieten ihm absolute Wahlfreiheit.“
Start in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg
Zunächst startet UGG mit dem Glasfaser-Ausbau Anfang März in der Gemeinde Maring-Noviand (Eigenwerbung: "Ein Ort, der verbindet") im rheinland-pfälzischen Landkreis Bernkastel-Wittlich (WIL). In dem bekannten Weinanbau-Gebiet an der Mosel profitieren etwa 775 Haushalte mit rund 1500 Einwohnern von einem flächendeckenden Ausbau. Bis zum 6. März sind Repräsentanten von UCG täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr am Serginer Platz in Maring-Noviand vor Ort, hier gibt es Informationen zum Netzausbau vor Ort.
Weitere Gemeinden hat das Unternehmen bereits in Planung: Als nächstes erhalten ebenso in den baden-württembergischen Orten 79364 Malterdingen (Südschwarzwald), 78267 Aach (Hegau, Landkreis Konstanz) und 78269 Volkertshausen (Hegau) sowie im rheinland-pfälzischen Hermeskeil (bei Trier) Zugang zur "zukunftssicheren und schnellen" Glasfaser-Technologie und damit auch zu den „o2 my Home“-Tarifen.
o2 setzt auf Kooperationen
Glasfaser ist ein wichtiger Bestandteil des Telefónica Deutschland/o2 Technologie-Mix, betont das Unternehmen. Während o2 sein 4G- und 5G-Mobilfunknetz selbst ausbaut und betreibt, setzt die Marke im Festnetzgeschäft auf "intelligente Kooperationen". In Bezug auf Glasfaser greift die Marke auf die Infrastrukturleistungen von bundesweit oder regional aktiven Partnern wie UGG oder Tele Columbus zurück.
Bald soll das Angebotsspektrum auch die Möglichkeit bieten, die „o2 my Home“-Glasfaser-Tarife über die Glasfasernetze der Deutschen Telekom anbieten zu können, wo diese schon verfügbar sind. Über die bundesweiten Kabel-TV-Netze von Vodafone und künftig Tele Columbus stellt der Anbieter seinen Kunden zudem schnelle Tarife per Breitbandkabel zur Verfügung.
Dazu kommt die Abdeckung, die o2 über eine Zusammenarbeit auf regionaler Ebene erzielt - zum Beispiel mit der UGG, vitroconnect/EWE TEL oder wilhelm.tel.
Speziell UGG hat dabei vorwiegend kleinere Gemeinden mit maximal 10.000 Haushalten im Blick, die bisher über keinen Zugang zum schnellen Internet per Glasfaser verfügen.