webOS

Smartphone Palm Pre ab Oktober exklusiv bei o2

Außerdem Android-Handy Samsung Galaxy für 437,50 Euro ohne Vertrag erhältlich
Von Björn Brodersen

Der Mobilfunkbetreiber o2 wird das neue Palm-Smartphone Palm Pre in Deutschland zunächst exklusiv verkaufen. Das Gerät soll hierzulande im Oktober dieses Jahres in den o2-Shop kommen, hieß es zunächst auf der o2-Website, zeitgleich mit dem Verkaufsstart des Palm Pre in Großbritannien, Irland und Spanien. Inzwischen benennt o2 den Termin nur noch ungenau "rechtzeitig zur Weihnachtszeit". Interessenten können sich derweil auf der Website [Link entfernt] von o2 für einen Kauf des Palm Pre vormerken lassen und sollen dann per E-Mail über die Verfügbarkeit des Handhelds informiert werden. Neben dem Palm Pre steht mit dem Samsung I7500 Galaxy in Kürze ein weiteres Smartphone nur bei o2 zum Verkauf. Foto vom Palm Pre Palm Pre mit Tastatur
Foto: Palm

Samsung I7500 Galaxy

Wie viel das Palm Pre hierzulande bei o2 kosten wird, wollte der Mobilfunkbetreiber uns gegenüber noch nicht verraten. Aller Voraussicht nach wird es aber sowohl zu einem subventionierten Kaufpreis in Verbindung mit einem neuen Vertragsabschluss als auch ohne Mobilfunkvertrag und ohne SIM-Lock erhältlich sein. Zusätzlich werden Käufer die Möglichkeit haben, das Palm Pre im Rahmen des "My-Handy"-Programms mit o2-o-Tarif und einem Datenpaket per Ratenzahlung zu erwerben. In den USA ist das Palm Pre seit dem 6. Juni bei dem Mobilfunkbetreiber Sprint Nextel erhältlich. Dort kostet das Smartphone bei Abschluss eines 24-Monatsvertrags in einem Sprint-Nextel-Mobilfunktarif 199 Dollar, das sind umgerechnet etwas mehr als 140 Euro.

Palm pre gilt als ernsthafter Konkurrent des Apple iPhone

Foto vom Palm Pre Das Palm Pre ist multitasking
Foto: Palm
Das Palm Pre ist das erste Mobiltelefon, das auf der neuen webOS-Plattform basiert. Mit Smartphones, die unter diesem neuen Betriebssystem laufen, will der lange in der Krise steckende Handy-Hersteller wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Das Palm Pre ist im Vorfeld des Verkaufsstarts in den USA mit viel Vorschusslorbeeren bedacht worden und gilt als ernsthafter iPhone-Konkurrent. Als Vorteil des Touchscreen-Smartphones zählt unter anderem, dass sich anders als bislang beim iPhone mehrere Programme gleichzeitig nutzen lassen und zum Schreiben neben einer virtuellen auch eine Hardware-Tastatur vorhanden ist. Zum Start kann das Palm Pre allerdings längst nicht mit der Masse an Anwendungen mithalten, die Apple in seinem AppStore anbietet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ist das Gerät geschlossen, lässt es sich für Anrufe, Internet, Musik, Fotos und Videos nutzen. Ist die Tastatur herausgeschoben, steht das Palm Pre für das Verfassen von E-Mail- und SMS-Nachrichten zur Verfügung. In verschiedenen Anwendungen werden Informationen, die an verschiedenen Orten lagern - beispielsweise die Daten im Smartphone sowie Daten, die sich am Arbeitsplatz oder im Internet befinden - in einer Ansicht zusammengefasst. Social-Network-Dienste wie Facebook oder von Netzdiensten wie Google Kalender sind auf dem Palm-Smartphone eingebunden.

Android-Handy Samsung Galaxy kostet 437,50 Euro

Samsung Galaxy
Foto: Samsung
In Kürze soll im o2-Shop auch das angekündigte Android-Handy Samsung Galaxy erhältlich sein. Das Smartphone kommt mit einem AMOLED-Touchscreen, einer 5-Megapixel-Kamera und 8 GB internem Speicherplatz. Bei Abschluss eines 24-Monatsvertrags im 25 Euro pro Monat teuren Tarif Inklusivpaket 100 mit 100 Inklusiv-SMS pro Monat oder 15 Prozent Rabatt auf den monatlichen Grundpreis kostet das Samsung Galaxy 69,99 Euro. Ohne Vertragsabschluss müssen die o2-Kunden 437,50 Euro für das Samsung Galaxy bezahlen.

In einem Vergleich des Samsung I7500 Galaxy mit den beiden anderen Android-Handys T-Mobile G1 und und HTC Magic kamen wir kürzlich zu dem Fazit: Das Samsung I7500 wird gegenüber den beiden anderen Smartphones spürbare Verbesserungen hinsichtlich der Ausstattung bringen, beispielsweise mehr integrierten Speicherplatz und eine höher auflösende Kamera.

Weitere Artikel zum Palm Pre

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android