Prepaid

o2: Community-, Festnetz- und SMS-Option für Prepaid-Kunden

Außerdem zum LTE-Start jetzt neue Konditionen in den Blue-Tarifen
Von

o2 startet heute mit LTE o2 startet heute mit LTE
Foto: o2, Screenshot: teltarif
o2 bietet ab sofort neue Optionen für Prepaidkunden an. Die Angebote nennen sich Flatrate. In der Praxis handelt es sich allerdings um große Minuten- bzw. SMS-Kontingente. Dabei berücksichtigt der Münchner Mobilfunk-Netzbetreiber die netzinterne Kommunikation, Telefonate ins deutsche Festnetz und den SMS-Versand in alle deutschen Mobilfunknetze.

Die als o2-Netz-Flat bezeichnete Option kostet monatlich 4,99 Euro. Dafür bekommen die Kunden 3 000 Gesprächsminuten, die für Telefonate innerhalb des eigenen Netzes genutzt werden können. Ebenfalls 3 000 Minuten pro Monat bekommen die Kunden mit dem als Festnetz-Flat bezeichneten Angebot, das mit einem Monatspreis von 9,99 Euro zu Buche schlägt und für Handy-Gespräche ins deutsche Festnetz gilt. o2 startet heute mit LTE o2 startet heute mit LTE
Foto: o2, Screenshot: teltarif

Als dritte neue Option für Prepaidkunden hat o2 eine SMS-Flat gestartet. Dabei handelt es sich aber - wie bei den neuen Angeboten für Telefonate - nicht um eine Flatrate, sondern um ein Paket, das monatlich den Versand von bis zu 3 000 Kurzmitteilungen in alle Netze umfasst. Der Monatspreis beträgt 9,99 Euro.

Kunden, die die neuen Optionen buchen möchten, haben dazu über das Sprachmenü unter der netzinternen Kurzwahl 5667, über den USSD-Code *104# und per SMS die Gelegenheit. Per SMS müssen die Befehle Start LOOPSMSLF, Start O2NETZFL bzw. Start FESTNETZFL an die Kurzwahl 5667 verschickt werden.

Zum LTE-Start: Neue Konditionen für Surf-Upgrades bei o2 Blue

Wie geplant startet o2 ab heute mit der LTE-Vermarktung für die mobile Nutzung in Nürnberg und Dresden. Gleichzeitig ändern sich für alle Kunden in den o2-Blue-Tarifen die Konditionen für Surf-Upgrades. So stehen im Surf-Upgrade L für Neukunden nun generell nur noch 3 statt bisher 5 GB Inklusivvolumen pro Monat zur Verfügung.

Kunden, die den Tarif o2 Blue M buchen, bekommen mit dem Surf-Upgrade M für 9,99 Euro im Monat die LTE-Freischaltung und die Möglichkeit, im 4G-Netz mit bis zu 21,1 MBit/s zu surfen. Das Surf-Upgrade L kostet 19,99 Euro im Monat, die Performance ist aber ebenfalls auf 21,1 MBit/s begrenzt. Steht am eigenen Aufenthaltsort nur das UMTS-Netz zur Verfügung, so beträgt die maximale Downloadrate weiterhin 7,2 MBit/s.

Wer sich für den Tarif o2 Blue L entscheidet, bekommt das Surf-Upgrade L für 9,99 Euro zusätzliche monatliche Grundgebühr. Damit können die Kunden im LTE-Netz mit bis zu 50 MBit/s surfen. Steht lediglich das UMTS-Netz zur Verfügung, so beträgt die maximale Geschwindigkeit 14,4 MBit/s.

An den sonstigen Konditionen der für die LTE-Nutzung freigegebenen Smartphone-Tarife o2 Blue M und o2 Blue L ändert sich nichts. Kunden, die ihren Vertrag online abschließen, erhalten demnach im ersten Jahr zehn Prozent Rabatt, so dass sich die Grundgebühr von o2 Blue M auf 35,99 Euro bzw. von o2 Blue L auf 53,99 Euro reduziert. Ab dem 13. Monat wird die volle Grundgebühr berechnet.

Weitere Artikel zu Tarifen bei o2