o2: Daher konnten keine SIM-Karten aktiviert werden
Probleme bei o2
Foto/Grafik: o2, Montage: teltarif.de
Seit Anfang Juni bietet o2 einen kostenlosen Test-Tarif an. Damit sollen Interessenten die Möglichkeit bekommen, das Telefónica-Netz für einen Monat unverbindlich auszuprobieren. Dazu bekommen die potenziellen Kunden eine Allnet-Flat mit echter Daten-Flat und Zugang zum 5G-Netz. Seit einigen Tagen kommt es aber zu Problemen, auf die uns Leser aufmerksam gemacht haben.
Mehrere Leser berichten übereinstimmend, dass es nicht möglich war, die Testkarten zu aktivieren. Die Kundenbetreuung habe auf Nachfrage die Probleme bestätigt und um Geduld gebeten. Allerdings beschränkt sich der Ärger nicht auf Interessenten, die den Gratis-Tarif aktivieren wollen. Auch neue Prepaidkarten ließen sich nicht aktivieren und selbst der SIM-Karten-Tausch funktionierte nicht mehr, wie sich auch im Test von teltarif.de gezeigt hat.
Für die SIM-Aktivierung oder den Kartentausch war es unerheblich, ob es sich um eine physische Betreiberkarte oder um ein eSIM-Profil gehandelt hat. Die Aktivierungsaufträge werden zwar registriert, aber nicht ausgeführt. Das kann im Zweifelsfall selbst für Bestandskunden bedeuten, dass sie nach einem SIM-Tausch vorübergehend ohne ihren Mobilfunkanschluss auskommen müssen.
Telefónica-Pressestelle: "Auch Portierungen waren betroffen"
Probleme bei o2
Foto/Grafik: o2, Montage: teltarif.de
Die Telefónica-Pressestelle hat auf Anfrage von teltarif.de die Aktivierungsprobleme bestätigt. Auch bei Rufnummernportierungen sei es zu Verzögerungen gekommen. Zeitweise waren den Angaben zufolge auch die Mein-o2-App, die Webseite der Telefónica-Marke und die Hotline betroffen. Hintergrund waren der Pressestelle zufolge Wartungsarbeiten an einem zentralen Server.
"Inzwischen können die Karten aber wieder wie üblich aktiviert werden", so die Auskunft des Münchner Mobilfunk-Netzbetreibers. "Noch ausstehende Aktivierungsaufträge werden innerhalb der nächsten zwei bis drei Tage freigeschaltet." Telefónica bietet die Kunden um Geduld und entschuldigt sich für die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Ärgerlich ist vor allem die Dauer des Ausfalls - vor allem für Kunden, die möglicherweise nichts ahnend einen Karten- oder Gerätetausch (verbunden mit der Notwendigkeit eines neuen eSIM-Profils) durchgeführt haben und daher telefonisch nicht mehr erreichbar sind. Bei einem kostenlosen Test-Tarif mag die Verzögerung zu verschmerzen sein. Beim Ausfall einer im Alltag für die Erreichbarkeit genutzten Handynummer sieht das aber anders aus.
Den Gratis-Flatrate-Tarif von o2 haben wir einem Test unterzogen.