Handel

OnePlus One ohne Invites

Das OnePlus-One-Smartphone ist zum einjährigen Verkaufsjubiläum ab sofort frei erhältlich. Darüber hinaus gibt der Hersteller einen Ausblick auf das OnePlus One 2.
Von Daniel Rottinger

OnePlus OnePlus
Bild: OnePlus
OnePlus feiert das Einjährige seines Smartphone-Erstlings mit dem Wegfall des Invite-Systems. Bislang konnten - mit wenigen Ausnahmen - nur Personen mit einer Einladung das Smartphone direkt aus dem Shop des Herstellers beziehen.

Diese Änderungen kündigte das Marketing-Team heute in einem Blog-Beitrag an. Doch anderes als Ende 2014, als potenzielle Käufer das Handy vorübergehend auch ohne Invite erwerben konnten, gilt diese Regelung dauerhaft. Für eine weitere Lockerung des strikten Invite-Prinzips, sorgte eine seit Mitte Februar 2015 wöchentlich stattfindende 24-Stunden-Verkaufsaktion.

So funktionierte das Invite-Prinzip

Datenblätter

Mit dem Einladungsprinzip konnte der chinesische Hersteller zum einen den Hype um das Handy schüren und gleichzeitig seine Produktion besser organisieren. Nur wenige Nutzer erhielten zu Beginn, etwa durch eine der viralen Verlosungs-Aktionen oder durch Mitarbeit im Forum, eine Einladung. Das Invite-System war dabei nach dem klassischen Schneeball-Prinzip aufgebaut: Käufer eines OnePlus-One-Handys erhielten drei weitere Einladungen, die sie ihren Freunden schenken konnten.

Ausblick: OnePlus One 2

OnePlus OnePlus
Bild: OnePlus
Beim nächsten Modell soll das erfolgreiche Marketing-Konzept ebenfalls angewandt werden: "Ja, der Verkauf des (One Plus) 2 wird anfänglich mit Einladungen starten" ("Yes, the 2 will initially launch with invites"). Der Nachfolger soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen und Gerüchten zufolge teuer ausfallen als das One Plus-One.

In dieser News verraten wir Ihnen alles rund um das aktuelle Cyanogen-Update für OnePlus-One-Handy.

Mehr zum Thema OnePlus One