Software

Oneplus Two mit 2,7-GHz-Quad-Core-CPU, 3 GB RAM und 16 Megapixel

Das Oneplus Two könnte bereits im April vorgestellt werden. Ein chinesischer Online-Shop nennt bereits erste Details zu den Spezifikationen. Darüber hinaus soll es für das Oneplus One noch im März zwei neue Betriebssystem-Versionen geben.
Von

Chinesischer Händler sammelt bereits Bestellungen für Oneplus Two Chinesischer Händler sammelt bereits Bestellungen für Oneplus Two
Screenshot: teltarif.de
Das Oneplus One wurde Ende April vergangenen Jahres vorgestellt, so dass in der Branche bereits seit geraumer Zeit über einen Nachfolger spekuliert wird. Der Oneplus-Manager Carl Pei erklärte vor einigen Wochen in einem PC-World-Interview, die Veröffentlichung eines neuen Smartphones des Herstellers könne noch ein halbes Jahr auf sich warten lassen.

Datenblätter

Ein chinesischer Händler namens Geekbuying nennt in seinem Online-Shop wiederum den 17. April als Termin für die Veröffentlichung. Der Händler nimmt auch schon Vorbestellungen an und verlangt dabei 538,19 US-Dollar. Das sind umgerechnet etwa 510 Euro.

Chinesischer Händler sammelt bereits Bestellungen für Oneplus Two Chinesischer Händler sammelt bereits Bestellungen für Oneplus Two
Screenshot: teltarif.de
Den Angaben des Händlers zufolge wird das Oneplus Two - wie sein Vorgänger - ein 5,5 Zoll großes Display bekommen. Herzstück soll ein 2,7-GHz-Quad-Core-Prozessor sein. Darüber hinaus wird das Handy den Angaben zufolge 3 GB Arbeitsspeicher und 64 GB Speicherplatz für Apps und Daten bekommen. Dazu kommt eine 16-Megapixel-Hauptkamera auf der Rückseite.

Die unterschiedlichen Terminangaben für die Veröffentlichung des Oneplus Two sind nicht unbedingt ein Widerspruch. Denkbar wäre eine Vorstellung des Smartphones im April, während es erst vier oder sechs Wochen später verfügbar ist.

Zwei neue Betriebssysteme für das Oneplus One

Noch im März sollen gleich zwei neue Betriebssystem-Versionen für das Oneplus One zur Verfügung stehen. Das hat Oneplus offiziell bestätigt. Dabei handelt es sich zum einen um Android 5.0 (Lollipop) auf Basis von CyanogenMod und zum anderen um das eigene Betriebssystem, das die Bezeichnung OxygenOS trägt und ebenfalls auf der Android-Firmware von Google basiert.

Eigentlich wollte Oneplus ein Lollipop-Update noch Ende vergangenen Jahres veröffentlichen. Die Freigabe hatte sich jedoch immer wieder verschoben, da der chinesische Smartphone-Hersteller mit der Qualität der Software noch nicht zufrieden war und weitere Anpassungen vornehmen wollte. Nun soll CyanogenMod 12S, das auf der Android-Version 5.0 basiert, in der zweiten März-Hälfte zur Verfügung stehen.

Wie die bisherigen Firmware-Aktualisierungen wird auch CyanogenMod 12S als OTA-Update (over the air) auf das Oneplus One übertragen. Die Installation ist demnach direkt über den am Smartphone verfügbaren Internet-Zugang möglich.

Anders ist die Situation bei der zweiten neuen Software, die noch in diesem Monat auf das Oneplus One kommen soll. Dabei handelt es sich um OxygenOS, eine speziell für Oneplus entwickelte Variante des Android-Betriebssystems. Diese Software, die bereits in einer noch nicht zuverlässig laufenden Alpha-Version veröffentlicht wurde, muss von Interessenten manuell auf das Handy geflasht werden.

OxygenOS soll perspektivisch CyanogenMod bei Oneplus ersetzen. Bei bereits mit CyanogenMod ausgelieferten Geräten ist der Umstieg allerdings nur manuell möglich. Alternativ können diese Kunden auch bei CyanogenMod bleiben.

Weitere Meldungen zu Produkten von Oneplus One