OnePlus peilt die Einsteiger- und Mittelklasse an
OnePlus peilt die Einsteiger- und Mittelklasse an
Bild: OnePlus / Pete Lau
Das OnePlus One und das OnePlus 8 trennen nicht nur knapp sechs Jahre, sondern auch mehr als 400 Euro. Von der einstigen Philosophie des Flaggschiff-Killers mit äußerst attraktivem Preis-Leistungs-Verhältnis ist kaum noch etwas übrig.
In einem Interview gab Firmenchef Pete Lau nun zu Protokoll, dass die Unternehmensstrategie geändert wird. Man möchte wieder erschwinglichere Mobilgeräte offerieren. OnePlus habe den Markt beobachtet und dabei eine hohe Nachfrage nach günstigeren Modellen entdeckt. Ferner möchte der China-Hersteller ein Ökosystem an Produkten abseits der Smartphones aufbauen.
OnePlus mit neuer Marschrichtung
OnePlus peilt die Einsteiger- und Mittelklasse an
Bild: OnePlus / Pete Lau
Als im Juni 2014 das OnePlus One herauskam, sorgte es durch seinen niedrigen Kostenfaktor von 269 Euro (16 GB) respektive 299 Euro (64 GB) in Kombination mit High-End-Hardware für Aufsehen. In den darauffolgenden Jahren drehte sich die Preisschraube unaufhaltsam nach oben.
Für das aktuelle OnePlus 8 wird eine UVP von 699 Euro ausgewiesen, beim Pro-Modell sind es sogar 899 Euro. Pete Lau verriet in einem Interview mit FastCompany nun, dass die Fans demnächst wieder mit niedrigeren Preisen rechnen dürfen. Es sei ein Strategiewechsel hin zu günstigeren Smartphones und zu einem größeren Fokus auf weitere Produkte geplant.
Das ultimative Ziel sei es, viele Mobiltelefone mit kleinerem Preisschild zu verkaufen und sie in einem Ökosystem vernetzter Endgeräte zu integrieren. Man will erschwinglichere Produkte anbieten, dabei jedoch den OnePlus-Standard einhalten.
Somit ermögliche man mehr Menschen den Zugang zu den Geräten. Die Führungskraft erklärt, dass der Fokus auf Oberklassemodelle kein Fehler war und verweist auf eine Statistik, bei welcher der Konzern den vierten Platz der Premium-Handy-Konstrukteure hält. Im Bereich oberhalb von 400 Euro liegt die Firma hinter Apple, Samsung und Huawei. Auch künftig scheint es High-End-Telefone von OnePlus zu geben.
Mehr Produktvielfalt und weniger Europa-Engagement
OnePlus führte letztes Jahr sein erstes Smart-TV in Indien ein und wird diese Sparte sowie die hauseigenen drahtlosen Kopfhörer vermutlich weiterverfolgen.
„Ein Ökosystem aufzubauen ist ein aufsteigender Trend“, resümiert Lau. Man sei „noch eine junge Marke“, welche „konstant die eigene Strategie betrachtet, abwägt, auswertet und wiederholend an ihr arbeitet, mit dem Fokus, einen langfristigen und nachhaltigen Erfolg zu kreieren.“
In Europa scheint man diesen Erfolg nicht unbedingt zu sehen. Im April entließ OnePlus 20 Mitarbeiter in unserer Region und verkleinerte die Büros in Deutschland, Frankreich und dem Vereinten Königreich.
Details zu den aktuellen Modellen OnePlus 8 und OnePlus 8 Pro lesen Sie jeweils in einem ausführlichen Testbericht.