World-Chips

Qualcomm Snapdragon S4: Details zu neuen Smartphone-Chips

World-Chips mit LTE-Unterstützung, mehr Leistung und weniger Energie-Bedarf
Von Rita Deutschbein

Qualcomm Snapdragon S4: Details zu neuen Smartphone-Chips Snapdragon S4 von Qualcomm
Bild: Qualcomm / Montage: teltarif.de
Die Leistungsfähigkeit von Smartphones und Tablets hat in der Vergangenheit ordentlich angezogen. Nun steht eine neue Prozessor-Generation kurz vor ihrer Fertigstellung, die den mobilen Geräten noch mehr Antrieb geben soll. Erste Details zur kommenden Snapdragon-Generation S4 von Qualcomm wurden vom kalifornischen Hersteller selbst im Zuge eines "White Papers" veröffentlicht. Die Angaben zu den neuen Chips versprechen dabei nicht nur mehr Leistung sondern auch eine bessere Grafik und eine erweiterte Funkunterstützung vor allem für kommende Smartphone-Modelle. Aber auch Tablets könnten mit den neuen Chips angetrieben werden.

Die Hersteller wurden bereits mit ersten Testexemplaren der neuen Prozessor-Generation versorgt. Erste Geräte werden schon für Anfang 2012 - beispielsweise auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona - erwartet. Qualcomm Snapdragon S4: Details zu neuen Smartphone-Chips Snapdragon S4 von Qualcomm
Bild: Qualcomm / Montage: teltarif.de

Krait-CPU mit 60 Prozent mehr Leistung

Die neuen Dual-Core-Prozessoren von Qualcomm tragen den Codenamen Krait, sind in der kleineren energieeffizienteren 28nm-Technologie gefertigt und sollen pro Kern Taktraten zwischen 1,5 und 2,5 GHz anbieten. Die Krait-CPU basiert auf einer neuen Pipeline-Architektur und verspricht gegenüber aktuellen Prozessoren einen Leistungszuwachs von 60 Prozent bei gleichzeitig 25 bis 40 Prozent weniger Energie-Verbrauch. Die Akkus sollen die Smartphones und Tablets somit bei gleicher Kapazität weitaus länger mit Strom versorgen können.

Die neue Adreno-225-GPU soll bis zu 50 Prozent mehr Leistung bringen als die Vorgänger-Version Adreno 220, die beispielsweise im HTC Sensation oder HTC EVO 3D eingesetzt wird. Zudem soll die Grafikeinheit neben OpenGL ES 1.1/2.0, einer Plattform für 2D- und 3D-Grafik, auch Unterstützung für Microsoft DirectX 9.3 für Windows 8 haben.

World-Chips mit LTE-Unterstützung

Bei den aktuellen Qualcomm-S3-Chips wird derzeit noch zwischen GSM und CDMA unterschieden. Die neuen Prozessoren sollen hingegen als sogenannte "World Chips" fungieren und in den Frequenzen 700 bis 2600 MHz funken können. Neben HSPA+ (bis zu 42 MBit/s), GPRS, EDGE, GPS, GLONASS, Bluetooth 4.0, WiFi, NFC und FM-Radio soll die S4-Reihe zudem auch LTE-Unterstützung der Kategorie 3 (bis zu 100 MBit/s) mitbringen. Somit ist die kommende Snapdragon-Generation S4 von Qualcomm die erste Chip-Reihe, die LTE direkt an Bord hat und keinen separaten Chipsatz benötigt. Wie stark die neuen Prozessoren gegenüber dem Tegra-3-Prozessor sind, bleibt abzuwarten.

Weitere Meldungen zum Hersteller Qualcomm