Bargeldlos

Rewe startet deutschlandweites NFC-Payment

Nutzer können ab sofort in über 3000 Märkten des Lebensmittelhändlers Rewe auch per Mobile Payment bezahlen. So funktioniert es.
Von Daniel Rottinger

NFC-Payment wird nun auch von Rewe unterstützt NFC-Payment wird nun auch von Rewe unterstützt
Bild: dpa
In den Rewe-Märkten konnten Kunden bis vor einigen Monaten noch über das QR-Code-Bezahlverfahren Yapital ihre Einkäufe bargeldlos begleichen. Nachdem Yapital allerdings nicht länger verfügbar ist, startet der Händler nun mit NFC-Payment durch.

NFC-Payment wird nun auch von Rewe unterstützt NFC-Payment wird nun auch von Rewe unterstützt
Bild: dpa
Laut der Pressemitteilung sollen Kunden ab sofort in über 3000 Rewe-Märkten ihre Einkäufe per NFC-Kreditkarte oder -Smartphone bezahlen können. Bereits vor dem Deutschlandstart hatte der Konzern das Konzept im Rahmen der "zahl-einfach-mobil"-Kampagne in den Berliner Ladengeschäften getestet. Nun können Interessenten auch im gesamten Bundesgebiet ihre Einkäufe per Mobil Payment begleichen, indem sie ihre NFC-Kreditkarte/Handy an das Kassenterminal halten. Bei den Kredit­karten haben die Anbieter MasterCard, Maestro und Visa entsprechende NFC-Lösung in petto.

Zur Bezahlung per Smartphone ist ein entsprechendes Gerät mit NFC-Feature und die passende Wallet-App des Mobilfunkanbieters erforderlich. Allerdings werden je nach Zahlungssystem nur bestimmte Handymodelle unterstützt. Nutzer ohne kompatibles Smartphone können über einen NFC-Sticker die bargeldlose Bezahl-Funktionalität nachrüsten.

Sicherheitsvorkehrungen und 25-Euro-Grenze

Laut Rewe würden die Daten beim Zahlungsvorgang verschlüsselt übertragen. Bis zu einem Einkaufsbetrag von 25 Euro soll in den meisten Fällen die Eingabe des PIN-Codes oder eine Unterschrift entfallen.

Nutzer mit einer NFC-Geldbörse können auch bei zahlreichen anderen Discountern und Märkten ihre Einkäufe bargeldlos begleichen. Unter anderem besteht die Möglichkeit bei Aldi Nord, Aldi Süd, Lidl, Karstadt und Globus. Auch weitere Supermärkte haben eigene Lösungen zum mobilen Bezahlen am Start.

Mehr zum Thema Mobile Payment