Leistungsstark

Exynos 8 Octa: Samsung stellt neue Achtkern-CPU für Smartphones vor

Mit dem Exynos 8 Octa hat Samsung seinen neuen Prozessor-Sprössling angekündigt, der mehr Performance bringen soll.
Von Daniel Rottinger

Exynos 8 Octa: Neuer Samsung-Chip soll mehr Power bringen Exynos 8 Octa: Neuer Samsung-Chip soll mehr Power bringen
Bild: Samsung
Samsung hat heute seinen neuen Exynos 8 Octa offiziell angekündigt und die Tech-Facts des Acht-Kern-Chips spezifiziert. Wir haben die wichtigsten Infos für Sie zusammen­gestellt.

Der Chip basiert auf einer 64-Bit-Architektur und ist auf 14-Nanometer-Basis gefertigt. Dabei ist der Octa-Core-Prozessor wie folgt aufgebaut: Vier Rechenkerne sind von Samsung, bei den restlichen vier Kernen handelt es sich um ARM Cortex-A53-Einheiten. Im Vergleich zu seinem direkten Vorgängermodell (Exynos 7 Octa) soll der neue Chipsatz mehr als 30 Prozent mehr Leistung haben und 10 Prozent energieeffizienter sein.

Support von 4K-Auflösung

Exynos 8 Octa: Neuer Samsung-Chip soll mehr Power bringen Exynos 8 Octa: Neuer Samsung-Chip soll mehr Power bringen
Bild: Samsung
Als GPU-Unterstützung kommt bei dem Exynos 8 Octa die Grafikeinheit Mali-T880 zum Einsatz. Diese soll im Zusammenspiel mit dem Prozessor dafür sorgen, dass Nutzer Inhalte in 4K UHD (4096 mal 2160 Pixel) und WQUXGA (3840 mal 2400 Pixel) ohne Einschränkungen ansehen zu können. Weiterhin soll die GPU auch für ruckelfreies 3D-Gaming und Virtual-Reality-Erfahrungen gerüstet sein.

LTE-Performance mit bis zu 600 MBits/s

In dem Chip ist auch ein LTE-Modem integriert, welches eine Download­geschwindgkeit von bis zu 600 MBit/s (Cat.12) und Uploadraten von bis zu 150 MBit/s (Cat.13) ermöglichen soll.

Verfügbarkeit und Produktionsstart

In welchen Handy-Modellen die neue Prozessoreinheit zum Einsatz kommen wird, ist derzeit noch unklar. Allerdings ist es nicht unwahrscheinlich, dass auch der chinesische Hersteller Meizu ein Abnehmer der neuen Samsung-Chips werden könnte. Dieser stand bereits bei dem Exynos 7 Octa auf der Kundenliste von Samsung.

Noch bis Ende 2015 möchte der koreanische Hersteller mit der Massenproduktion des Exynos 8 Octa beginnen. Bereits gestern hatte Qualcomm seinen neuen Highend-Chip Snapdragon 820 vorgestellt.

Samsung-Event mit Galaxy-S7-Vorstellung im Februar 2016

Wie die Webseite Phonearea berichtet, soll ein Twitter-Nutzer bereits eine Einladung für ein Samsung-Event am 21. Februar 2016 gesichtet haben. An diesem Tag könnte der koreanische Hersteller, am Vortag der MWC-Eröffnung, das kommende Flaggschiffmodell Galaxy S7 vorstellen. In einer weiteren News hatten wir darüber spekuliert, welcher Chip bei dem Galaxy S7 zum Einsatz kommt.

Mehr zum Thema Mobilfunk