QWERTZ

Samsung Galaxy Chat kommt mit Android 4.0 und Tastatur

Smartphone im Blackberry-Design kommt noch im Sommer
Von

Samsung Galaxy Chat Samsung Galaxy Chat
Foto: GSM Arena
Samsung hat ein neues Android-Smartphone vorgestellt, das noch im Juli auf den Markt kommt und über eine Hardware-Tastatur verfügt. Das Samsung Galaxy Chat, wie sich das Handy nennt, soll zunächst auf dem spanischen Markt erhältlich sein. Sukzessive ist der Verkauf aber auch in weiteren europäischen Ländern geplant.

Samsung Galaxy Chat

In der jüngsten Vergangenheit gab es kaum noch neue Smartphones, die sich neben dem Touchscreen auch über eine physische Tastatur steuern lassen. Samsung erhofft sich für das Galaxy Chat Zuspruch von Interessenten, die mit dem Smartphone chatten, E-Mails schreiben und in sozialen Netzwerken posten möchten. So ist der Samsung-eigene ChatOn-Dienst bereits vorinstalliert.

Das Samsung Galaxy Chat ist 118,9 mal 59,3 mal 11,7 Millimeter groß. Das Smartphone wiegt 112 Gramm und basiert auf einem 850-MHz-Prozessor. Es hat die zurzeit noch aktuelle Android-Version 4.0 (Ice Cream Sandwich) sowie die hauseigene Benutzeroberfläche TouchWiz an Bord. Ob der Hersteller ein Update auf Android 4.1 (Jelly Bean) plant, ist nicht bekannt.

3-Zoll-Display mit schwacher Auflösung

Samsung Galaxy Chat Samsung Galaxy Chat
Foto: GSM Arena
Das Tastatur-Handy verfügt über einen 3 Zoll großen Touchscreen. Dieser bietet allerdings eine Auflösung von lediglich 320 mal 240 Pixel. Auch die integrierte Kamera ist qualitativ eher unterer Durchschnitt. Sie bietet lediglich eine Auflösung von 2 Megapixel. Eine zusätzliche Front-Kamera für Video-Chats gibt es nicht.

Das Samsung Galaxy Chat verfügt über 4 GB internen Speicherplatz. Dieser wird allerdings zum Teil für das Betriebssystem und die vorinstallierten Anwendungen benötigt. Nutzer haben darüber hinaus die Möglichkeit, bis zu 32 GB große Speicherkarten im microSD-Format einzusetzen, um die Kapazität zu erweitern.

GSM-Quadband und UMTS-Dualband

Das Smartphone funkt in den GSM-Mobilfunknetzen im Bereich von 850, 900, 1800 und 1900 MHz. UMTS wird auf 900 und 2100 MHz unterstützt. Der mobile Internet-Zugang lässt sich über GPRS und EDGE, UMTS und HSDPA herstellen. HSPA+ oder gar LTE gibt es nicht. Zusätzlich steht eine WLAN-Schnittstelle zur Verfügung und das Handy lässt sich auch als WLAN-Hotspot einsetzen.

Für Verbindungen mit anderen Geräten stehen eine Bluetooth-3.0-Schnittstelle mit A2DP-Unterstützung und ein microUSB-Port zur Verfügung. Der mitgelieferte Akku hat eine Kapazität von 1 200 mAh. Angaben zu den Standby- und Gesprächszeiten gibt es noch nicht und auch zum Verkaufspreis machte Samsung noch keine Angaben.

Aktuelle Samsung-Handys in der Übersicht

Weitere Meldungen zu Tastatur-Geräten