Aus

Blackberry-Dienste werden endgültig abgestellt

Mit seinen Tastatur-Smart­phones war Black­berry einst ein Pionier, die Geräte waren vor allem bei Geschäfts­kunden wegen der sicheren Dienste beliebt. Diese Black­berry-Dienste werden nun endgültig abge­schaltet.
Von dpa /

Alte Blackberry-Dienste werden endgültig abgeschaltet Alte Blackberry-Dienste werden endgültig abgeschaltet
teltarif.de
Für Black­berry-Tele­fone mit den betagten haus­eigenen Betriebs­sys­temen des Smart­phone-Pioniers schlägt bald die letzte Stunde. Geräte mit den Betriebs­sys­temen Black­berry OS 7.1, BlackBerry PlayBook OS 2.1 und Black­berry 10 werden ab kommendem Dienstag nicht mehr verläss­lich funk­tio­nieren, wie das Unter­nehmen zum Jahres­aus­klang in Erin­nerung rief.

Black­berry hatte vor einigen Jahren die Entwick­lung eigener Smart­phones und Betriebs­sys­teme aufge­geben und konzen­triert sich auf Soft­ware für Unter­nehmen. Black­berry war einst ein Vorreiter im Smart­phone-Markt, verlor aber mit Erscheinen von Apples iPhone und den Android-Tele­fonen den Anschluss.

Black­berrys mit Android funk­tio­nieren vorerst weiter

Alte Blackberry-Dienste werden endgültig abgeschaltet Alte Blackberry-Dienste werden endgültig abgeschaltet
teltarif.de
Weiterhin funk­tio­nieren werden neuere Black­berry-Smart­phones, die mit dem Betriebs­system Android laufen. Auf die Google-Soft­ware stieg das kana­dische Unter­nehmen 2015 um, nachdem das Black­berry-10-System am Markt geschei­tert war.

Weil auch die haus­eigenen Android-Smart­phones erfolglos blieben, lizen­zierte Black­berry den Marken­namen an den Handy-Hersteller TCL. Inzwi­schen baut auch TCL keine Black­berry-Tele­fone mehr, aber die texa­nische Firma OnwardMobility will den Namen mit einem neuen Gerät wieder reani­mieren.

OnwardMobility will ein neues Black­berry-Smart­phone mit 5G-Unter­stüt­zung auf den Markt bringen. Seit einigen Monaten sammelt der poten­zielle Hersteller Inter­essens­bekun­dungen.

Mehr zum Thema Blackberry (ehemals RIM)