Foto-Rettungsdienst

Galaxy Enhance-X: Samsung-App optimiert mit KI Fotos

Unscharfe, verrauschte oder ander­weitig beein­träch­tigte Fotos soll Galaxy Enhance-X mit nur einem Klick opti­mieren können. Die Anwen­dung startet auf neueren Galaxy S sowie Galaxy Z.
Von

Künst­liche Intel­ligenz kann nicht nur während, sondern auch nach der Foto­grafie Bilder verbes­sern. Samsung stellt dies­bezüg­lich ab sofort die finale Fassung der App Galaxy Enhance-X bereit. Bei diesem Tool sollen Probleme, etwa hinsicht­lich Bild­rau­schen, Unschärfe und nied­rigen Details, ausge­merzt werden.

Den gefürch­teten Moiré-Effekt, der aufgrund spezi­eller Muster zu Streifen auf Fotos und uner­wünschten Schatten führt, kann die Anwen­dung eben­falls entfernen. Samsung nennt als Voraus­set­zung für Enhance-X ein Smart­phone ab dem Galaxy S20. Support für weitere Modelle soll folgen.

Samsung startet komplexe KI-Bild­bear­bei­tungs­soft­ware

Galaxy Enhance-X in Aktion Galaxy Enhance-X in Aktion
Bild: Samsung

Datenblätter

Das Foto-Tool Enhance-X steht schon seit geraumer Zeit als Beta­ver­sion zur Verfü­gung. Jetzt beendet das Entwick­lers­tudio die Erpro­bungs­phase. Somit kann die Anwen­dung nun regulär verwendet werden. Objek­tiv­ver­zer­rungen und weitere Störungen sollen damit der Vergan­gen­heit ange­hören.

Sie können das Tool im Galaxy Store auf Ihrem Samsung-Smart­phone oder über den Galaxy Store beziehen. Bevor Sie sich am Down­load versu­chen, ist eine Über­prü­fung der Kompa­tibi­lität ratsam. Gene­rell wird auf dem Handy One UI 5.1 oder neuer verlangt. Ansonsten werden folgende Mobil­tele­fone von Enhance-X unter­stützt:

Zu einem späteren Zeit­punkt möchte der Hersteller die Soft­ware-Produkte der Reihen Galaxy A und Galaxy M sowie diversen Tablets zur Verfü­gung stellen. Einen genauen Termin und eine Liste poten­zieller Modelle bleibt die Firma noch schuldig.

Was kann Galaxy Enhance-X?

Neben den eingangs erwähnten Features soll auch umfang­rei­ches Hoch­ska­lieren möglich sein. So demons­triert Samsung etwa, wie ein 300 mal 400 Pixel auflö­sendes Foto auf 1200 mal 1600 Pixel gehievt wird. Dank KI soll das Ergebnis beein­dru­ckend ausfallen. Selbst alte Fotos aus Foto­alben möchte Samsung merk­lich aufwerten.

Wer die umfang­rei­chen Bild­ver­bes­serungen, zu denen auch das Besei­tigen von Unrein­heiten im Gesicht, das Nach­schärfen oder HDR zählen, nicht manuell nutzen möchte, betä­tigt den Magic-Button. Die Künst­liche Intel­ligenz analy­siert daraufhin das Foto und führt eigen­ständig Korrek­turen durch.

Sollte Ihr Samsung-Smart­phone Probleme bereiten, können Sie ab sofort auch Galaxy-Handys selbst repa­rieren.

Mehr zum Thema Apps