Samsung Galaxy S23: Probleme bei Android-Auto-Nutzung
Ab sofort sind die Smartphones der Galaxy-S23-Reihe von Samsung im Handel erhältlich, nachdem die Geräte seit Anfang Februar bereits vorbestellbar waren. Erste Nutzer berichten allerdings von Problemen, die an die ersten Monate nach dem Verkaufsstart der Galaxy-S22-Handys vor einem Jahr erinnern. Mit den aktuellen Flaggschiff-Handys des koreanischen Herstellers kommt es zu Fehlern beim Versuch, Android Auto zu nutzen.
Das Problem tritt beim Galaxy S23, beim Galaxy S23+ und beim Galaxy S23 Ultra gleichermaßen auf, wie das Onlinemagazin SamMobile berichtet. Den Angaben zufolge kommt die Verbindung zwischen Smartphone und Car-HiFi-System in vielen Fällen nicht zustande oder Android Auto funktioniert nur instabil. Wie es weiter heißt, funktioniert die Android-Auto-Nutzung mit anderen Smartphones in den gleichen Fahrzeugen einwandfrei.
Android-Auto-Probleme mit Samsung-Smartphones
Bild: teltarif.de
In einigen Fällen ist explizit die kabellose Nutzung von Android Auto betroffen, während sich der Dienst über eine kabelgebundene Verbindung offenbar nutzen lässt. Ob vom Fehler nur die kabellose Anbindung über Nachrüst-Adapter wie AA Wireless betroffen ist oder ob das Problem auch in Fahrzeugen auftritt, deren Entertainment-Systeme nativ Android Auto beherrschen, ist nicht bekannt.
Offenbar viele Nutzer betroffen
Dem Bericht zufolge ist offenbar ein Großteil der Nutzer betroffen, die Android Auto mit ihrem gerade erst erstandenen Samsung Galaxy S23, S23+ oder S23 Ultra verwenden möchten. Eine Stellungnahme von Samsung und Google gibt es bislang nicht. Daher ist es auch noch nicht absehbar, wie lange die Konzerne mit der Fehlerbehebung beschäftigt sein werden.
Im vergangenen Jahr sahen Käufer eines damals neuen Samsung Galaxy S22(+ bzw. Ultra) nach der Verbindung mit Android Auto oft nur einen schwarzen Bildschirm auf dem Display ihres Fahrzeugs. Seinerzeit dauerte es Monate, bis der Fehler zumindest für die meisten betroffenen Kunden behoben war. Bleibt zu hoffen, dass die Verbindungsprobleme bei den neuen Samsung-Handhelds schneller gelöst werden.
Auf der einen Seite wird die Möglichkeit, Android Auto einzusetzen, von immer mehr Autos unterstützt. Auf der anderen Seite werden potenzielle Nutzer durch technische Probleme direkt wieder vergrault. Hier wäre es seitens Samsung und Google dringend geboten, für einen stabileren und zuverlässigeren Betrieb zu sorgen.
In einer weiteren Meldung finden Sie unseren Testbericht zum Samsung Galaxy S23 Ultra.