DriveLink

Galaxy S3 im Auto: Samsung bringt die kostenlose App DriveLink

Nahtlose Integration mit Entertainment-Systemen dank MirrorLink
Von

Samsung DriveLink mit vereinfachter Oberfläche für die Nutzung im Auto. Samsung DriveLink mit vereinfachter Oberfläche für die Nutzung im Auto.
Bild: Samsung
Nutzer des aktuellen Android-Flaggschiffes aus dem Hause Samsung, dem Samsung Galaxy S3, dürfen sich über eine neue und kostenlose App freuen. Mit DriveLink bringt Samsung eine Anwendung, welche die Nutzung des Smartphones auch während der Autofahrt bequem und vor allem sicher macht.

Samsung Galaxy S3

DriveLink besteht im Prinzip aus einer vereinfachten Nutzer-Oberfläche, welche die gewohnte Samsung-Oberfläche TouchWiz ersetzt. Das Hauptmerkmal dabei sind große und klar erkennbare Symbole, die dem Nutzer eine einfache Handhabung ermöglichen.

Samsung DriveLink mit vereinfachter Oberfläche für die Nutzung im Auto. Samsung DriveLink mit vereinfachter Oberfläche für die Nutzung im Auto.
Bild: Samsung
Dabei hat sich Samsung auf die drei während der Fahrt am häufigsten genutzten Funktionen konzentriert. Dazu gehören die Telefonie-, Musik- und Navigations-Funktionen des Smartphones. Für die Navigation hat das Unternehmen auch gleich eine neue Navigations-Software integriert. Dabei handelt es sich um eine sogenannte Offboard-Lösung, was bedeutet, dass zur Nutzung eine Internet-Verbindung bestehen muss, da das notwendige Karten-Material je nach Bedarf direkt aus dem Internet geladen werden.

Startet der Anwender die App, wird ihm das aktuelle Wetter sowie eventuell anstehende Termine präsentiert. Enthält ein Termin-Eintrag eine Adresse, so kann direkt zu dieser navigiert werden.

Galaxy S3 ins Auto integrieren mit DriveLink und MirrorLink

Der Startbildschirm von Samsung DriveLink. Der Startbildschirm von Samsung DriveLink.
Bild: Samsung
Neben den genannten Funktionen unterstützt DriveLink auch das aktuelle MirrorLink-Protokoll [Link entfernt] in der Version 1.0.1, welches vom Car Connectivity Consortium [Link entfernt] entwickelt wurde.

Damit besteht die Möglichkeit, das Samsung Galaxy S3 nahtlos in ein im Fahrzeug befindliche Entertainment-System zu integrieren. Wird das Smartphone per USB mit dem System verbunden, wird die Oberfläche von DriveLink auf das Display des Entertainment-Systems gespiegelt. Somit kann der Nutzer das meist größere Display nutzen und das Samsung Galaxy S3 darüber steuern. Weiterhin werden die im Fahrzeug verbauten Lautsprecher zur Musik-Wiedergabe und als Freisprech-Einrichtung genutzt. Außerdem kommt der Nutzer dank MirrorLink in den Genuss von Text-To-Speech, so dass sämtliche neu eingetroffenen Nachrichten vorgelesen werden.

Momentan werden allerdings noch nicht allzu viele Entertainment-Systeme unterstützt. Laut Samsung Tomorrow unterstützt DriveLink dabei verschiedene Entertainment-Systeme von Sony, Alpine und JVC. Laut dem koreanischen Unternehmen ist in der nahen Zukunft noch mit weiteren Systemen zu rechnen, welch das MirrorLink-Protokoll unterstützen werden.

Samsung DriveLink ist kostenlos direkt über Samsung Apps auf dem Smartphone erhältlich und soll in Zukunft auch für andere Samsung-Geräte mit Android 4.0 erhältlich sein.

Mehr zum Thema Samsung Galaxy S3