Foldable

Galaxy Z Flip 4: Größere Kamera, kleineres Scharnier

In wenigen Wochen wird Samsung vermut­lich die Fold­ables der vierten Gene­ration vorstellen. Jetzt gibt es neue Bilder vom Galaxy Z Flip 4.
Von

Gestern berich­teten wir von "Unfold Your World". Dabei soll es sich um das Motto von Samsungs kommendem Unpa­cked Event handeln. Am 10. August sollen Galaxy Z Flip 4 und Galaxy Z Fold 4 wie voraus­sicht­lich die nächste Gene­ration der Galaxy Watch vorge­stellt werden.

Geteilt wurde der Teaser zum Event vom Bran­chen­kenner Evan Blass. Dort zu sehen: Das vermeint­liche Datum des Unpa­cked Events sowie ein verpi­xeltes, halb geklapptes Smart­phone, bei dem es sich voraus­sicht­lich um das Galaxy Z Flip 4 handelt. Schär­fere Bilder veröf­fent­lichte jetzt exklusiv das Portal 91mobiles.

Samsung Galaxy Z Flip 4: So soll es aussehen

Renderbild: So soll das Samsung Galaxy Z Flip 4 aussehen Renderbild: So soll das Samsung Galaxy Z Flip 4 aussehen
Bild: 91mobiles

Datenblätter

Auf den als offi­zielle Render­bilder geti­telten Images soll das Galaxy Z Flip 4 von der Seite zu sehen sein. Abge­bildet sind verschie­dene Falt­sta­dien - von halb zusam­men­gefaltet bezie­hungs­weise zusam­men­geklappt - je nachdem, aus welcher Perspek­tive man es betrachtet - bis hin zu gänz­lich ausein­ander gefal­tetem Smart­phone-Stil und einer 90-Grad-Winkel-Einstel­lung.

Auf den ersten Blick scheinen die opti­schen Unter­schiede zum Vorgänger Galaxy Z Flip 3 5G gering zu sein. Zunächst zur Farbe: Diese wird dem Bericht zufolge als "Bora Purple" bezeichnet und ähnelt der von Samsung bereits ange­botenen Farb­vari­ante beim Flip 3, könnte diese aber ersetzen.

Abge­sehen von einer anderen Farb­vari­ante sollen die Unter­schiede zum Vorgänger mehr im Detail liegen. So könnten die Buttons für Laut­stärke und Power bezie­hungs­weise Finger­abdruck­sensor etwas größer sein als beim Galaxy Z Flip 3. Wir nutzen in der Redak­tion den Samsung-Klapp-Falter aus dem vergan­genen Jahr. Beim Vergleich von Render­bild und Flip 3 ist das zwar möglich, der Unter­schied wird aber nicht wirk­lich sichtbar. Aufschluss kann nur ein direkter Vergleich beider Fold­ables neben­ein­ander bringen.

Hervor­ste­hende Kame­ralinsen

Bild-Leak: Halb zusammengeklapptes Galaxy Z Flip 4 Bild-Leak: Halb zusammengeklapptes Galaxy Z Flip 4
Bild: 91mobiles
Ein anderes Design­merkmal sticht deut­licher hervor. Gemeint sind die Kame­ralinsen auf der Rück­seite. Auf einem Bild ist deut­lich zu sehen, wie sich die Linsen aus dem Gehäuse drücken. Das ist beim Flip 3 nicht der Fall. Beim 2021er-Modell stehen die Linsen nur leicht hervor.

Ein weiterer Unter­schied ist beim Schar­nier zu erkennen. Auf den Render­bil­dern ist diese sichtbar schmaler als beim Galaxy Z Flip 3 5G.

Gerüchte und Leaks zur Ausstat­tung von Galaxy Z Flip 4 und Galaxy Z Fold 4 haben wir in einem weiteren Artikel für Sie zusam­men­gefasst.

Mehr zum Thema Faltbare Geräte