Smartphone-Sicherheit

Samsung: Patch stopft Lücken bei Telefonie, NFC und mehr

Kaum ist das Jahr gestartet, verbes­sert Samsung bei ersten Galaxy-Handys die Sicher­heit. In Europa bekommen Modelle wie die Serien Galaxy S21 und Galaxy Note 10 sowie das Galaxy Z Flip (5G) das Update.
Von

Samsung macht 2023 da weiter, wo es 2022 aufge­hört hat, nämlich mit vorbild­lichem Update-Support. Der Januar-Patch, der sowohl Schwach­stellen der Benut­zer­ober­fläche OneUI als auch welche des eigent­lichen Android-Betriebs­sys­tems behebt, wird für erste Smart­phones verteilt. Wie das Unter­nehmen auf seiner Inter­net­seite mitteilt, schließt die Aktua­lisie­rung unter anderem Lücken in der Tele­fonie-App, beim NFC, beim WLAN und dem Sicher­heits­system Knox. Die Soft­ware rollt bereits für das Galaxy S21, das Galaxy Note 10 und das Galaxy Z Flip aus.

Samsungs Januar-Patch wertet den Smart­phone-Schutz auf

Besserer Schutz für Galaxy-Telefone Besserer Schutz für Galaxy-Telefone
Samsung

Datenblätter

Bei den Galaxy-Tele­fonen werden regel­mäßig Risiken der Benut­zer­ober­fläche entfernt. Samsung teilt detail­liert mit, welche Schwach­stellen im Paket SMR-JAN-2023 (Secu­rity Main­ten­ance Release) behoben wurden. Inner­halb der Tele­fonie-App gab es eine Lücke, mit welcher Angreifer die Liste bevor­zugter Anrufe mani­pulieren konnten. Diese wurde ausge­merzt. Eine Verschlüs­selungs-Schwach­stelle des Nahfunk­stan­dards NFC konnte der Hersteller eben­falls tilgen. Ferner gehört eine Proble­matik von Samsungs Sicher­heits­platt­form Knox, die sich auf Berech­tigungen auswirkte, der Vergan­gen­heit an.

Nach der Aktua­lisie­rung ist es Hackern über­dies nicht mehr möglich, ange­passte DNS-Server ohne Berech­tigungen über WLAN-Netz­werke zu initi­ieren. Insge­samt entfernte Samsung 50 Schwach­stellen in SMR-JAN-2023. Neben den Lücken der eigenen Benut­zer­ober­fläche behebt die Aktua­lisie­rung auch neu entdeckte des Android-Betriebs­sys­tems durch den offi­ziellen Android-Januar-Sicher­heits­patch von Google.

Diese Galaxy-Handys erhalten das Januar-Update

Aber­mals war Samsung, wenn auch nur knapp, schneller als Google selbst bei der Auslie­ferung des Android-Patches. So gibt es seit dem 2. Januar 2023 schon den aktu­ellen Sicher­heits­patch für das Galaxy Note 10 und das Galaxy Note 10+ in Europa. Gestern folgte das Rollout, eben­falls für unsere Region, für das Galaxy S21, das Galaxy S21+ und das Galaxy S21 Ultra. Des Weiteren werden die Fold­ables Galaxy Z Flip und Galaxy Z Flip 5G mit dem Januar-Sicher­heits­patch in der EU bedacht. Samsung verteilt seine Updates stets in Wellen, es kann also etwas dauern, bis Ihr Exem­plar an der Reihe ist.

Löblich: Oppo bietet fünf Jahre Updates für seine Smart­phone-Soft­ware an.

Mehr zum Thema Update