64-Bit-Prozessor

ARM Cortex A72: Stromsparender Hochleistungs-Chip fürs Smartphone & Tablet

Smartphones werden immer dünner und können immer komplexere Aufgaben bewältigen. Doch am Ende des Tages ist der Akku leer, manchmal gibt das Gerät noch früher auf. Eine neue Chip-Generation von ARM soll das ändern. Neugierige Kunden werden sich aber noch gedulden müssen.
Von Rita Deutschbein mit Material von dpa

ARM Cortex A72: Neuer Smartphone-Chip für mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch ARM zeigt neuen Smartphone-Chip
Bild: ARM
Der bei Smartphones und Tablets dominierende Chip-Entwickler ARM hat neue Prozessoren vorgestellt, die einen 3,5-fachen Leistungszuwachs bei 75 Prozent weniger Stromverbrauch bieten sollen. Dabei vergleicht ARM den neuen Chip aber nicht mit den direkten Vorgängern Cortex A53 und Cortex A57, sondern mit dem bereits mehrere Jahre alten und nur 32-Bit-fähigen Cortex-A15-Chip. Das werde durch Änderungen am Design sowie einen moderneren Fertigungsprozess erreicht, erklärte das britische Unternehmen. Es dürfte bis 2016 dauern, bis die Technologie in Geräten auftaucht.

ARM Cortex A72: Neuer Smartphone-Chip für mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch ARM zeigt neuen Smartphone-Chip
Bild: ARM
ARM produziert die Chips nicht selbst, sondern verkauft Lizenzen an Hersteller, die auf Basis der Technologie eigene Modelle entwickeln können. Das neue Top-Modell trägt die Bezeichnung Cortex A72 und wird im 16-Nanometer-Prozess hergestellt und unterstützt Taktraten von bis zu 2,5 GHz. Der Chip ist 64-Bit-fähig, aber auch abwärtskompatibel mit 32-Bit-Systemen. Durch das big.Little-Verfahren kann der Cortex A72 laut ARM auch mit dem bereits älteren A53-Chip kombiniert werden, der unter anderem auch im neuen Snapdragon 810 zum Einsatz kommt.

Neue Grafikeinheit Mali-T880 ebenfalls vorgestellt

Zeitgleich mit dem stromsparenden Cortex A72 hat ARM die neue Grafikeinheit Mali-T880 vorgestellt, die die 1,8-fache Leistung der Mali-T760 bieten soll. Gleichzeitig soll sich der Strombedarf offenbar um 40 Prozent minimieren. Die Mali-T880 ist für hohe grafische Ansprüche im mobilen Bereich ausgelegt und unterstützt die Wiedergabe von Videos mit Ultra-HD-Auflösung ebenso wie die Darstellung von 3D-Grafik.

Auf einem Event von ARM demonstrierte die Oculus, wie der neue Chip Cortex A72 verwendet werden könnte, um auf einem Smartphone eine bessere Virtual-Reality-Darstellung zu ermöglichen. "Wir sind sehr froh darüber, dass Firmen ansprechende Grafikchips und Hauptprozessoren entwickeln, die eine überraschend gute Darstellung einer virtuellen Realität auf dem Smartphone ermöglichen", sagte Oculus-Manager Anuj Gosalia.

Der britische Chip-Designer ARM dominiert bislang im Markt der Smartphones und Tablet, während Chip-Primus Intel den Markt bei Laptops, Desktop-PCs und Servern beherrscht. Intel versucht aber schon seit Jahren, im Geschäft mit Smartphones und Tablets Fuß zu fassen und musste zuletzt dafür zuzahlen, dass Hersteller seine Chips verbauten.

Mehr zum Thema ARM