Gerüchteküche

Samsung baut Snapdragon-820-Prozessor für Qualcomm

Samsung und Qualcomm scheinen sich wieder anzunähern, wenn man den neusten Informationen Glauben schenkt. Demnach soll Samsung mit dem 14-Nanometer-Verfahren die Snapdragon-820-Chips für Qualcomm produzieren. Eventuell setzt Samsung beim Galaxy S7 wieder auf einen Qualcomm-Prozessor.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Der Snapdragon-810-Prozessor bekommt den Snapdragon 820 als Nachfolger Der Snapdragon-810-Prozessor bekommt den Snapdragon 820 als Nachfolger
Bild: Qualcomm
Qualcomm hatte im Rahmen des diesjährigen Mobile World Congress bereits den Snapdragon 820 angekündigt. Nun wurde einem Bericht von recode.net zufolge bekannt, dass vermutlich Samsung den neuen Chip für Highend-Smartphones und -Tablets fertigen wird. Während Samsung beim Samsung Galaxy S6 und S6 Edge auf einen Prozessor von Qualcomm verzichtet und auf die eigenen Exynos-Prozessoren setzt, war zum Beispiel im Galaxy S5 noch ein Snapdragon-801-Prozessor von Qualcomm eingebaut. Grund dafür kann sein, dass der Snapdragon 810 bei einigen Smartphones Probleme macht. So kann es zu einer starken Hitzeentwicklung kommen, wenn der Prozessor gefordert wird. Schenkt man den Informationen Glauben, dann scheinen sich die beiden Hersteller aber wieder etwas anzunähern.

Zuvor haben TSMC (Taiwan Semiconductor Manufacturing Co.) und weitere kleinere Produzenten die Chips angefertigt. Samsung hat aber gegenüber TSMC einen entschiedenen Vorteil: So hat Samsung die Möglichkeit, die Chips im 14-Nanometer-Verfahren zur produzieren, während TSMC nur das 20-Nanometer-Verfahren anbieten kann. Dies bedeutet für Qualcomm, dass die Chips kleiner sind und weniger Material für deren Herstellung benötigt wird, wodurch Kosten eingespart werden. Zudem wird beim 14-Nanometer-Verfahren noch weniger Energie verbraucht.

Snapdragon 820 für Flaggschiff-Modelle in 2016?

Der Snapdragon-810-Prozessor bekommt den Snapdragon 820 als Nachfolger Der Snapdragon-810-Prozessor bekommt den Snapdragon 820 als Nachfolger
Bild: Qualcomm
Es ist damit zu rechnen, dass der neue Snapdragon-820-Prozessor wohl erst in einigen Highend-Smartphone-Modellen im kommenden Jahr zum Einsatz kommt. Vielleicht gehört der neue Chip dann im HTC One (M10), LG G Flex 3, Sony Xperia Z5 oder gar im nächsten Samsung-Flaggschiff zu den Ausstattungsmerkmalen. Der Quelle von recode.net zufolge will Qualcomm mit diesem Schritt Samsung zurückgewinnen, damit die Südkoreaner beim Samsung Galaxy S7 oder Galaxy S7 Edge wieder einen Qualcomm-Prozessor verwenden.

Der Qualcomm Snapdragon 820 soll in der zweiten Jahreshälfte erscheinen und auf der 64-Bit-Technologie von ARM basieren. Bisher wollte sich Qualcomm zu den Produktionsplänen des Snapdragon 820 nicht äußern. Auch Samsung war gegenüber recode.net nicht zu einer Stellungnahme bereit.

Bereits 2013 wurde darüber spekuliert, dass Samsung auch die A9-Chips für das Apple iPhone 7 produziert.

Mehr zum Thema Qualcomm