Flexibel zoomen

Sony Xperia IV: Stufenloser Zoom und 4K-Display

Das neue Zugpferd von Sonys Smart­phone-Ober­klasse, das Xperia 1 IV, wurde enthüllt. Beson­ders span­nend ist das Tele­foto-Objektiv.
Von

Sony hat sein neues Kamera-Smart­phone-Flagg­schiff Xperia 1 IV offi­ziell vorge­stellt. Das Handy verfügt als welt­weit erstes über ein voll­wer­tiges opti­sches Zoom­objektiv. Nutzer werden nicht auf eine vorde­finierte Brenn­weite fest­gena­gelt, sondern können stufenlos zwischen 85 mm (3,5-fach) und 125 mm (5,2-fach) zoomen.

Wie gewohnt hält sich Sony vom Mega­pixel-Wett­rüsten fern. Es wurden drei 12-MP-Kameras an der Rück­seite verbaut. Das 6,5 Zoll messende 4K-Display soll jetzt 50 Prozent heller sein. Die UVP dürfte Konsu­menten aller­dings Magen­schmerzen bereiten. Ab Mitte Juni startet das Xperia 1 IV für 1399 Euro.

Xperia 1 IV: Sony denkt die Smart­phone-Kamera weiter

Das Xperia 1 IV in voller Pracht Das Xperia 1 IV in voller Pracht
Bild: Sony

Sony Xperia 1 IV

Schon beim Vorgän­ger­modell Xperia 1 III haben wir lobend hervor­gehoben, dass der Hersteller den Ansatz eines univer­sellen Objek­tives verfolgt, anstatt immer mehr Module zu verbauen. Mehrere Brenn­weiten für verschie­dene Einsatz­zwecke in einer Kamera ist eine effi­ziente Lösung. Schließ­lich sind Kompakt­kameras auch nicht mit Objek­tiven übersät. Das High­light des Xperia 1 IV ist erneut das Tele­foto-Objektiv. Bot das Vorjah­res­modell noch 70 mm (drei­fach) und 105 mm (4,4-fach), wurde das neue Flagg­schiff auf 85 mm (3,5-fach) bis 125 mm (5,2-fach aufge­stockt. Beson­ders wichtig in dieser Infor­mation ist das Wort „bis“, denn es lässt sich stufenlos zoomen.

So kann der Anwender Motive mit dazwi­schen­lie­genden Brenn­weiten etwa bei vier­fachem oder 4,5-fachem opti­schen Zoom heran­holen. Das flexible Objektiv ist optisch bild­sta­bili­siert und beher­bergt einen 1/3,5-Zoll-Sensor mit 12 Mega­pixel. Heraus­ragend für ein Tele­foto-Objektiv ist zudem die Licht­stärke Blende f/2.3 bis Blende f/2.8. Der Sensor des Ultra­weit­winkel-Objek­tives wurde leicht von 1/2,6 Zoll auf 1/2,5 Zoll vergrö­ßert. Ansonsten gibt es wieder 12 MP, Blende f/2.2, Dual-Pixel-Auto­fokus und 124 Grad Blick­feld. Die Haupt­kamera des Xperia 1 IV ist mit 12  MP, Blende f/1.7, 1/1,7-Zoll-Sensor, Dual-Pixel-AF und opti­schen Bild­sta­bili­sator spezi­fiziert.

Weitere Ausstat­tungs­merk­male des Xperia 1 IV

Kamera des Xperia 1 IV Kamera des Xperia 1 IV
Bild: Sony
Mit einem rück­sei­tigen 0,3 MP auflö­senden 3D-iTof-Sensor zur Tiefen­mes­sung und einer 12-MP-Selfie-Knipse (Blende  f/2.0, 1/2,9-Zoll-Bild­wandler) rundet Sony das Kamera-Paket ab. Beim Bild­schirm hat sich, abge­sehen von der laut Hersteller 50 Prozent höheren Maxi­mal­hel­lig­keit, nichts geän­dert. Es gibt weiterhin ein 6,5 Zoll messendes OLED-Panel mit 3840 mal 1644 Pixel (4K), 120 Hz und HDR. Mit dem Snap­dragon 8 Gen 1 ist Qual­comms aktu­elle SoC-Speer­spitze beim Xperia 1 IV an Bord. An Spei­cher stehen 256 GB Flash (erwei­terbar) und 12 GB RAM zur Verfü­gung.

Die Konnek­tivität des Modells setzt sich aus LTE, 5G, Wi-Fi 6e, NFC, Blue­tooth 5.2, GPS, einem seit­lichen Finger­abdruck­sensor und USB-C 3.2 zusammen. Ein 5000-mAh-Akku sorgt für die nötige Ausdauer. Als Betriebs­system ist Android 12 vorin­stal­liert. Staub und Wasser trotzt das Xperia 1 IV gemäß IP65 und IP68.

Während die Spezi­fika­tionen, vor allem hinsicht­lich Kamera und Display, inter­essant anmuten, dürfte die UVP viele Käufer abschre­cken. Waren die 1299 Euro des Xperia 1 III schon happig, über­bietet Sony jene und verlangt 1399 Euro. Verkaufs­start ist Mitte Juni. Wer zwischen dem 11. Mai und 30. Juni zuschlägt, erhält die Kopf­hörer WH-1000XM4 ohne Aufpreis dazu.

Kameras von Sony stecken auch im neuen ZTE Axon 40 Ultra.

Mehr zum Thema Neuvorstellung