Einschränkung

Telekom Puls: 50-Euro-Tablet wird für einige Kunden teurer

Kunden der Telekom sollten das Puls-Tablet eigentlich für 50 Euro kaufen können. Doch zum Verkaufs­start gibt es plötzlich zuvor nicht genannte Einschränkungen, die das Lollipop-Gerät für einige Telekom-Kunden deutlich teurer machen.
Von Rita Deutschbein

Telekom Puls: 50-Euro-Tablet für einige Kunden deutlich teurer Telekom Puls: Nicht jeder Telekom-Kunde zahlt 50 Euro
Bild: Telekom
Auf der IFA hatte die Deutsche Telekom ein Tablet namens Puls vorgestellt, das seit diesem Monat erhältlich ist. Ursprünglich sollte das Lollipop-Gerät für alle Telekom-Kunden mit Double-Play- oder Triple-Play-Vertrag für 49,99 Euro verfügbar sein, doch von diesem günstigen Preis profitieren nicht alle Neu- oder Bestands­kunden. Auf der Produktseite des Puls-Tablet [Link entfernt] ist der Aktionspreis mit einem Sternchen versehen (via Golem) - ein Hinweis darauf, dass es bei dem bis 31. Januar geschalteten Angebot zuvor nicht genannte Einschränkungen gibt.

Telekom Puls

Telekom Puls: 50-Euro-Tablet für einige Kunden deutlich teurer Telekom Puls: Nicht jeder Telekom-Kunde zahlt 50 Euro
Bild: Telekom
Auf der IFA gab die Telekom keinerlei Hinweis darauf, dass der Aktionspreis von 49,99 Euro für das Puls-Tablet nur für ausgewählte Kunden gelten wird. Nun schreibt der Konzern auf seiner Angebots­seite jedoch: "Preis für Kunden mit einem MagentaZuhause M oder L Pakets einmalig 49,99 Euro; Preis für Kunden mit einem MagentaZuhause S, XS Paket sowie in Call & Surf und Entertain Alttarifen einmalig 79,99 Euro. Pro Anschluss kann nur ein Puls-Tablet zu einem vergünstigten Preis erworben werden."

Haben Kunden also nicht mindestens den Tarif MagentaZuhause M gebucht, kostet das Tablet gleich 30 Euro mehr. Somit ist das Puls-Tablet nicht mehr so attraktiv wie zum zuvor beworbenen Aktionspreis. Denn das Gerät zeigte in unserem Hands-On deutliche Ruckler bei der Bedienung, was vor allem der einfachen, dem Preis angemessenen Ausstattung geschuldet ist.

Telekom Puls: Tablet für Sparer

Das Telekom Puls-Tablet verfügt über ein 8 Zoll großes HD-Display und wird von einem 1,3-GHz-Quad-Core-Prozessor (MT8127) mit 1 GB Arbeits­speicher angetrieben. Für persönliche Daten steht ein 16-GB-Speicher bereit, der sich via microSD-Karte um zusätzlich bis zu 32 GB erweitern lässt. Als Betriebs­system kommt Android 5.0 zum Einsatz, es gibt eine 5-Megapixel-Haupt- und eine 2-Megapixel-Frontkamera. Internetverbindungen lassen sich nur über WLAN b/g/n herstellen. Eine Tablet-Version mit Mobil­funk­schnitt­stelle bietet die Telekom nicht an, obwohl der Konzern auch als Mobilfunk-Netz­betreiber aktiv ist. Der Akku hat eine Kapazität von immerhin 4060 mAh.

Obwohl die Android-Oberfläche des Tablets kaum angepasst wurde, wird der Fokus auf die Nutzung diverser Telekom-Dienste gelegt. Dafür sind neben typischen Google-Anwendungen wie GMail und der Play Store bereits 14 Apps des Anbieters installiert. Um die Telekom-Anwendungen (u.a. Kunden­center, Rechnungs-Einsicht, Programmführer für Entertain etc.) nutzen zu können, muss sich der Anwender nur einmal mit seinem Telekom-Account einloggen - ein Login für jede einzelne App entfällt.

Mehr zum Thema Telekom Deutschland