Telekom kämpfte mit Netzstörung: Mobiles Internet betroffen
Netzstörung bei der Telekom
Bild: Telekom, Montage: Marleen Frontzeck
Heute Morgen kam es im Mobilfunknetz von Telekom
zu massiven Störungen bei den Datenverbindungen unabhängig von der gewählten
Funktechnologie gekommen. Verschiedene teltarif-Leser hatten sich bei uns gemeldet.
Die Netzstörung trat demnach offenbar bundesweit auf, da zahlreiche Leser aus
verschiedenen Orten Probleme meldeten.
Die Deutsche Telekom Pressestelle bestätigte uns die Störung auf Anfrage, genaue Details lagen
jedoch
noch nicht vor. Auch per Twitter wurde die Störung bestätigt. "Aktuell gibt es gerade eine bundesweite
Beeinträchtigung", teilte die Deutsche Telekom über den Kurznachrichtendienst Twitter mit. "Wir sind aber schon dran."
teltarif-Redaktion konnte die Störung bestätigen
Netzstörung bei der Telekom
Bild: Telekom, Montage: Marleen Frontzeck
Bei den Telekom-Anschlüssen der teltarif-Redaktion war zeitweise auch mobiles Telefonieren nicht möglich,
es kam zu Fehlermeldungen beim Rufaufbau. Die Störung schien aber
vor allem die Datenverbindungen im
Telekom-Netz zu betreffen. Somit war keine Nutzung des UMTS- oder auch LTE-Mobilfunknetzes möglich.
Neben direkten Telekom-Kunden waren auch Kunden der Telekom-Tochter congstar sowie Kunden anderer Provider im Telekom-Netz vom Netzausfall betroffen. Durch kurze Tests innerhalb der Redaktion konnten wir auch in diesem Fall Probleme beim Datenaufbau bestätigen. Nach nochmaligen Versuchen eine Datenverbindungen im Telekom-Mobilfunknetz aufzubauen hat dies nach der Beendigung der Störung auch wieder einwandfrei geklappt. Auch Leser berichten inzwischen, dass die Netzstörung bei ihnen vorbei ist und diese wieder Empfang haben. Nicht auszuschließen ist, dass es vereinzelt noch zu Störungen kommt. Die Deutsche Telekom konnte nach eigenen Angaben schon wieder viele Orte ans Netz bringen, wie Interessenten über das Twitter-Profil des Anbieters nachlesen können: "Scheint wieder zu funktionieren. Könnt ihr das bestätigen? ^da". Die Deutsche Telekom entschuldigt: "Es gab da eine kleine Herausforderung. Diese wurde aber gemeistert." Sollten Handys weiterhin Probleme mit Datenverbindungen haben, kann es auch helfen, diese einmal aus- und wieder einzuschalten. Dann meldet sich das Handy neu im Netz an.